Lohn wird ständig falsch angerechnet ,was kann ich tun ?

  • Erst mal Hallo und schon mal danke für Eure Hilfe vorab !!!

    Also bei mir geht es um dieses Situation :

    Mein Mann bekommt Harzt 4 und ich Arbeite als Aushilfe.
    Mein Lohn 50 euro im Monat plus dann 10 euro die Stunde wen ich eingesetzt werde.
    Wann und wie oft im Monat steht nicht fest !
    Also ich bekomme immer kurzfristig gesagt ,wie lange wo und wann.

    Also Fakt nur 50 euro fürs Warten.
    Im ersten neuen Abschnitt Monat sep. gab es nur 70 euro da wurden schon 840 abgezogen ,das Geld wurde uns dann nach 14 tagen zurück gezahlt was zu viel angerechnet wurde.

    Meine Chefin selbst setzte ein Brief auf fürs Amt, das sie nicht sagen kann wieviel am ende raus kommen.

    Nun dieses mal kam das schreiben heute am 27,10 das Geld wird überwiesen aber nur 1100 werden genehmigt zum Verständnis wir sind 2 erwachsene und 3 klein Kinder im Haus ( angerechnet 840)!

    Mein lohn diesen Monat ist höher weil ich mehr Arbeit und Fahrstrecke hatte ( ca. 450 euro)
    Ich weis es aber nur und habe noch nichts schriftlich von meiner Chefin.

    Heißt stand fürs Amt ich bekomme 50 im Monat und sie zieht mir schon wieder 840 euro ab !!!!

    Nun mein Ärgernis ist , wen sie die 1100 auszahlen wird gas, Strom und miete bezahlt und wir sitzen wieder 14 tage ohne was hier !!!

    MEINE FRAGE :
    1. Wieso darf sie mir 840 euro anrechnen obwohl es fakt ist das ich die nie bekommen werde ?
    2. Wie kann ich gegen angehen das es nicht jeden Monat so ist ?
    3. An wen als an meinen Bearbeiter kann ich mich wenden, das es nicht mehr passiert ?


    Und wie soll man mit 3 Kindern Leben ,wen man ständig so viel stress hat und die Frau es nicht Verstehen will.

    LG :confused:

    danke

  • Hallo,

    ich möchte dir mal antworten, auch, wenn ich alles andere als ein "Hartz-IV-Profi" bin. Es ist sehr schwierig, hier in deiner Lebenssituation aufs Lesen hin den Durchblick zu bekommen. Fakt ist aber wohl: Das Amt kann schlecht im "Voraus" etwas anrechnen, sondern erst dann, wenn eine Verdienstbescheinigung über das tatsächliche Einkommen vorliegt, also nach Ablauf des Monats. So kenne ich das von früher, als ich noch neben dem Studium jobbte und aufstockte. Das heißt: z.B. im September wird dann abgezogen, was du im August über der Einkommensgrenze lagst. Vielleicht hattest du also im Vormonat mehr Verdienst, und deshalb wurde dann so viel angerechnet?
    Zu deiner zweiten Frage: Ich denke, dass dir bei tatsächlichen Rechenfehlern immer nur die Möglichkeit des Widerspruchs bleibt. Wenn das "ständig" so ist, wie du beschreibst, dann suche doch einfach mal mit mehreren solcher Bescheide einen Rechtsanwalt für Sozialrecht auf. Die Kosten werden Bedürftigen erstattet.

    Insgesamt vielleicht noch zum Thema Hartz IV:
    Wer von Hartz IV lebt, begibt sich (ob nun freiwillig oder unfreiwillig) in Abhängigkeit vom Staat und setzt sich damit auch zwangsläufig einer gewissen Willkür der Bürokratie aus. Man kann dagegen nichts machen - außer: sich selbst finanziell auf eigene Beine zu stellen. Spricht denn etwas dagegen, dass sich dein Mann auch eine Arbeit sucht? Oder dass du eine feste Stelle annimmst?
    Den Stress mit dem Amt wirst du also nicht umgehen können, denn dessen Aufgabe ist vor allem die Verwaltung der Bedürftigen und möglichst auch die Reduzierung von staatlichen Ausgaben. Such dir etwas Entspannung und Stressabbau, um etwas ausgeglichener zu werden. Mehr geht leider nicht.

  • Da du unregelmäßig Einnahmen hast, stelle doch den Antrag, dass ein Durchschnittswert der letzten 6 / 12 Monate angerechnet wird.

    Vom wirklichen Tacitus: Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen.

  • Hallo
    unsere Situation ist ähnlich. Meine Lebensgefährte arbeitet seit 23 September 2015 und weiß auch nicht genau wie viel verdient .Seine Arbeitsvertrag ist bis ende Januar befristet. In September hat er gerade mal eine Woche gearbeitet aber seine Lohn bekam er erst am 20 Oktober. Das jobcenter hat uns erst am Anfang Dezember das Geld bezahlt was wir in Oktober Gebraucht haben. Es ist wirklich stressig wenn mann noch kleine Kinder hat und die Mieter muss rechtzeitig bezahlt werden.
    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!