ALG II auch von Übergangsgeld- Krankheit

  • Hallo,
    versuche mal mein Problem zu beschreiben! Ich habe eine Umschulung gemacht und bekomme bis zum 19.9 noch Übergangsgeld! Danach kommt Hartz IV , da mein Arbeitslosengeld I ausgeschöpft ist. Nun kann es aber sein das ich evtl in dem Übergangszeitraum noch operiert werde, Bei der Rentenversicherung wurde mir gesagt, die Stellen die Zahlung ein und die Krankenkasse zahlt dann weiter! Nun zu meiner Frage, bekomme ich dann am 20. Trotzdem harz 4 wenn ich noch Krank bin oder zahlt die Krankenkasse weiter?



    Danke

  • Hallo,


    wie von der DRV schon gesagt, besteht Anspruch auf Krankengeld. Sollte dieses nicht bedarfsdeckend sein, kann mit ALG II aufgestockt werden.


    Wurde schon ein Antrag beim JC gestellt?


    wevell

  • Sagen wir mal so, ich war schon da und habe mich gemeldet, habe die Antragspapiere aber noch hier! Da ich aber morgen erst zum MRT und Freitag dann zum Gespräch muss, weiß ich ja noch nicht genau was Passiert!

  • Also war heute bei der Arge, die Dame sagte mir das ich ganz normal Hartz 4 erhalte und erst nach 6 Wochen Krankengeld, welches dann evtl. mit Hartz 4 aufgestockt werde!