Ü25 Studentin-Wohnung mit Mutter ALG II Erstantrag

  • Hallo,

    ich habe zwar schon fleißig gelesen aber nichts zu meiner Situation passendes gefunden. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe!

    Ich (25, Studentin) ziehe zurück zu meiner Mutter, die nun gezwungen ist einen Erstantrag auf Hartz 4 zu stellen. Allerdings sind wir nun ziemlich verunsichert, ob wir dann eine Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaft bilden und mein Einkommen (500€ Unterhalt und 200€ aus einem Nebenjob - ich komme selbst gerade so über die Runden) hinzugerechnet wird oder ich gar dazu verpflichtet werde meine Mutter zu unterstützen.
    Bekommt meine Mutter dann überhaupt noch etwas ausgezahlt?

    Wir unterstützen uns nicht gegenseitig, ich werde nur einen Anteil zur Miete zahlen.

    Ich hoffe wirklich auf eure Hilfe um etwas Klarheit zu bekommen.

  • Hallo,

    Ihr bildet keine Bedarfs- sondern eine Haushaltsgemeinschaft. Dementsprechend wird bei dem ALG II Deiner Mutter Deine anteilige Miete nicht berücksichtigt und Einkommen, welches über Deinen Bedarf hinausgeht, kann bei der Mutter angerechnet werden.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!