Erhöhung – Mehr Hartz IV ab 01. Januar 2018

Erhöhung – Mehr Hartz IV ab 01. Januar 2018

Ab kommenden Jahr erhalten Bezieher von Hartz IV höhere Regelleistungen ausgezahlt. Der Bundesrat hatte dem Beschluss des Bundeskabinettes aus September dieses Jahres zugestimmt. Damit gilt ab 01. Januar 2018 ein neuer Eck-Regelsatz. Für Bedürftige steigt der Regelbedarf von derzeit 409 Euro um 1,7 Prozent monatlich auf 416 Euro.

7 Euro Hartz IV Erhöhung

Für alleinstehende Hilfebedürftige steigt der Hartz IV Regelsatz von derzeit 409 Euro um 7 Euro auf insgesamt 416 Euro. Partner in einer Bedarfsgemeinschaft erhalten künftig anstatt 368 Euro insgesamt 6 Euro mehr und somit monatlich 374 Euro.

Auch für Kinder werden ab 2018 höhere Leistungen gezahlt.

Hartz IV Regelbedarf Übersicht

Bedarfbis
31.12.2017
ab 01.01.2018
Regelbedarf für Alleinstehende/ Alleinerziehende409 €416 €
Volljährige Partner innerhalb einer Bedarfsgemeinschaft368 €374 €
RL unter 25-Jährige im Haushalt der Eltern /  Strafregelleistung für ohne Zustimmung  ausgezogene U 25’er327 €332 €
Kinder 0 bis 6 Jahre237 €240 €
RL für Kinder von 6 bis unter 14 Jahre291 €296 €
Kinder 14 bis unter 18 Jahre311 €316 €

Berechnungsmethode in der Kritik

Kaum wurde die Erhöhung bekannt, hagelte es auch gleich Kritik. Sozialverbände, die Grünen sowie Linken sehen die Erhöhung als zu gering an und fordern eine neue Berechnungsmethode. Derzeit werden die Anpassung der Hartz IV Sätze am Preisindex (zu 70%) sowie den (unteren) Gehältern zu 30% bemessen. Der Kritik hält Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) entgegen. Die Anpassung der Regelsätze erfolge „nach einem klaren und transparenten Mechanismus“, so die Ministerin. Gleichzeitig lobte sie die deutsche Grundsicherung als leistungsstark, die zudem in Europa und der Welt seinesgleichen suche.

Linkspartei fordert 556 Euro monatlich

Die Fraktionschefin der Linken, Sahra Wagenknecht, kritisierte die Anpassung als „Mini-Erhöhung“, die die Armut von Millionen Menschen und Familien zementiere. Mit 1,7 Prozent Erhöhung liege die Anpassung unter der Preissteigerungsrate in diesem Jahr, so die Politikerin.

„Wir wollen keine menschenunwürdige Zwangsmühle, die Lohndumping befördert, indem sie Erwerbslose in Billigjobs und Leiharbeit zwingt“,

erklärte Wagenknecht weiter. Sie fordert einen Hartz IV Regelsatz von 556 Euro im Monat.

Auch der Paritätische Wohlfahrtverband moniert die niedrige Anhebung. Bei korrekter Berechnung müssten die Hartz IV Regelleistung von derzeit 409 Euro um mindestens 120 Euro auf insgesamt 529 Euro erhöht werden.

44 Kommentare

  1. Angela 4 Monaten vor

    Kann es sein, dass es 1.1.2018 heißen muss ?

    • Autor
      hartziv.org Team 4 Monaten vor

      Hallo Angela,
      ja…vielen Dank. Wir haben die Tabelle nun angepasst 😉

  2. Rene 4 Monaten vor

    Ist das ein lach 1.7%

  3. erich 4 Monaten vor

    es zeigt sich wieder, die Absicht der Agenda 2010 bzw. Hartz-Reformen ist und war es einen Teil der Bevölkerung ins Prekariat zu verwandeln, quasi eine Art Baumwollpflücker des 21 Jahrhunderts um mit Osteuropäischen und 3.Welt-Ländern auf Personalkostenebene konkurieren zu können. Auf der einen Seite Beschäftigte mit Tarifvertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Vermögenswirksame Leistungen u.a. auf der anderen Seite hire&fire immer am wirtschaftlichen und sozialen Abgrund entlang.

  4. Annett Lorenz 4 Monaten vor

    Und wann kommt die Anpassung vom UVG an das BGB?…
    Da steht: „jeder ist vor dem Gesetz gleich…“
    UVG ist ein Gesetz! Aber macht zwischen Neu-Verheirateten und Alleinerziehenden unterschiede…
    Das ist doch einer der Hauptgründe warum überhaupt Hartz IV in Anspruch genommen werden muss….

    Zum Aufstocken- trotz arbeiten!

    Denkt mal drüber nach!

    MfG A. Lorenz

  5. Ines 4 Monaten vor

    Man sollte nicht den Regelsatz angeben , sondern endlich damit Schluss machen, dass Kindergeld als Einkommen der Kinder anzurechnen. Bald soll es wieder eine Erhöhung geben und dann wird es vom Hartz wieder abgezogen und 1 Monat muss man den Differenz Betrag zurück zahlen.
    Was soll das? Für was die Erhöhung?
    Nur bei Hartz wird das Kindergeld als Einkommen gerechnet. Unterhalt kann ich Nachvollziehen aber nicht das Kindergeld.

  6. Dieter 4 Monaten vor

    7 Euro mehr ist ja wahnsinn !! 😀 Reicht ja auch, dass man nicht verhungert. Das z.B. Strom immer teuerer wird, interessiert die da oben ja nicht. Die Leuts, welchen den Regelsatz erstellt haben, sollten mal selbst davon Leben. Wenn ich das Lese (dieses Studium dazu), dass einem nur eine Tasse, Topf, Pfanne usw. zusteht, da fragt man sich, wie vereinbart sich das mit Stromkosten sparen. Aufwasch ohne Ende. Wenn Besuch kommt muessen die sich eine Tasse mitbringen oder was, laut lach.

  7. Dagmar 4 Monaten vor

    Wir arbeiten beide. Nach Abzug der Kosten pro Monat für Miete, Strom, Wasser und Heizung haben wir pro Person weniger als den Regelsatz. Wie kann das sein? Wer gibt uns den Rest dazu? Vielleicht sollten die Politiker mal erklären, dass Hartz IV eine Hilfe ist und nicht ein perfektes Einkommen. Bei der Höhe braucht man ja nicht mehr arbeiten. Da kann man gut von leben. Traurig wenn die Hartz IV Bezüge höher sind als die Einkünfte von ehrlicher Arbeit. In Deutschland werden die Faulenzer unterstützt und die Arbeitnehmer bestraft.

    • erich 4 Monaten vor

      in solchen Kommentaren erkenne ich die Absicht, diejenigen, die wenig haben, gegen die die noch weniger haben gegenseitig auszuspielen, das finde ich perfide und peinlich! stehen sie in Verbindung mit Bertelsmann-Stiftung oder der INSM?

    • Harald Kaufmann 4 Monaten vor

      Nein, liebe Dagmar. Kein Hartz IV-Empfänger ist glücklich darüber arbeitslos zu sein. Es sind nur sehr wenige in Deutschland, die sich auf die faule Haut legen. Aber wenn Sie und Ihr Mann so wenig verdienen, dass es unter dem Hartz IV-Niveau liegt, dann würde ich mir doch einmal ernsthafte Gedanken über den ausbeutenden Firmenchef machen, der sich an Ihnen durch Eure billige Arbeitskraft, ne goldene Nase verdient. Trete den Boss in den Allerwertesten und sage ihm, er solle seinen Dreck alleine machen. Dann zahlt er Löhne recht sittenwidrig. So etwas sollte mit Haft für mindestens 5 Jahre hart bestraft werden. Dann hat er Zeit, sich zu überlegen, ob man Menschen so schamlos ausbeuten darf oder nicht. Ist meine Meinung. Könnte man nicht vielleicht auch das Finanzamt mal informieren oder den deutschen Zoll?. Die würden sich ganz bestimmt für Ausbeuter sehr imnteressieren.

    • Harald Kaufmann 4 Monaten vor

      Vielleicht hilft Aufstockung des zu niedrigen Lohnes? Fragt mal nach.

    • Sandra 2 Monaten vor

      Das stimmt so nicht den Arbeitnehmern wo weniger bleibt,nach Anzug der Miete,können aufstocken,da sollte man sich informieren,bevor man sich so äußert,desweitern sollte auch beachtet werden das Empfänger vom Regelsatz,Strom,welcher nicht voll im Regelsatz einberechnet ist,Telefon,Arzneimittel ,wenn Tiere vorhanden sind diese Kosten trägt,früher gab es extra Geld für Haustiere,ist ein Kfz vorhanden,diese Kosten,hoffe ich habe nichts vergessen,gehen alle vom Regelsatz ab.Dann kommen noch Nahrungsmittel,Putzmittel und was man sonst braucht um leben zu können.Die Lebenshaltungskosten werden immer höher,somit sollte auch der Tegelsatz dementsprechend angepasst sein,dies kommt auch den Aufstockern zugute

    • Diana 2 Monaten vor

      @Dagmar … genau das was Du schreibst regt mich auch bei jeder Erhöhung des Reglsatz auf !!! Auch für Leute die regelmässig arbeiten gehen , erhöhen sich die Lebenshaltungskosten wir verdienen aber nicht jedes Jahr mehr Geld . Hinzu kommt das für uns irgendwann Fernsehen zum Luxus wird , da die GEZ immer wieder erhöht wird … diese Kosten bekommen die Hartz IV Leute geschenkt . Thema Tierhaltung , auch da haben sie zb Steuernachlass … und wenn man sooo wenig zum leben hat , kann man sich keines anschaffen . Anders sehe ich einiges bei alten Leuten , die ihr Leben lang gearbeitet haben und denen jetzt die Rente kaum zum leben bleibt , diese Menschen sollten unterstützt werden und gerade wenn sie alleine sind , sich auch ein Haustier halten können . Hartz IV hin oder her , man kann nicht alle über einen Kamm scheren , ABER Leute auch Jugendliche , die von Grund auf kein Bock haben zum ARBEITEN weil es ja mit Pflichten verbunden ist …. denen sollte die Leistung gekürzt anstatt ständig angehoben werden … damit sie endlich mal lernen was für ihr Geld zu tun . Von Nix kommt nix …. geht der arbeitenden Bevölkerung nicht anders

    • Bürger 1 Monat vor

      Hallo

      Nur man darf nicht vergessen, dass der Regelsatz OHNE Abzuüge ist. Da muss noch Strom etc von Bezahlt werden. Und da bleibt de Hartz 4 Empfänger ja dann wirklich nicht mehr viel. Und nicht jeder Schmatotzt sich das Geld vom Staat wie SIe gerade hier darlegen möchten. Ich selbst gehe auch Arbeiten weiss aber wie es ist wenn man Bezug vom Staat bekommt. Man muss einfach mal selbst in der Situation sein um da mit reden zu können.

    • Bert 1 Woche vor

      Liebe Dagmar, ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber wer so argumentiert hat keine Ahnung und nichts verstanden. Da hätte ich mal eine Frage: Wie groß ist Eure Wohnung, oder habt ihr vielleicht ein eigenes Haus? Hartz IV Leute müssen mit wenig Unterkunftskosten zu recht kommen. Ich wurde zum Beispiel durch eine Fachärztin um meine Existenzgrundlage gebracht und in die Armut hinein getrieben, und heute habe ich für ein Mittagessen knapp 2 Euro zur Verfügung, wobei ich davor noch einen eigenen Garten hatte mit Gemüse und Obst, also Selbstversorger. Es bedarf keiner Frage dass der Mindestlohn zu gering ist und die Abzüge zu hoch sind, aber auch der Regelsatz ist zu niedrig eingestuft. Hätte ich mich in früheren Jahren nicht den Ärzten anvertraut, so hätte ich 53 arbeitsreiche Jahre hin bekommen. Es ist ein Fehler alle Regelsatzbezieher als faule Säcke zu bezeichnen, denn die wirklich Faulen bilden nur ein kleiner Teil vom Ganzen.

  8. Harald Kaufmann 4 Monaten vor

    Wow, 7,00€ mehr für Hartz IV Bezieher. Nicht das ihr mit dem vielen Geld was Euch der Staat als Almosen spendiert, noch einen Höhenflug macht. Ich will ehrlich sein, ich bekomme Rente und habe mit dem gesamt Hartz-Sch…Dreck gottlob nichts am Hut. Ich würde mir wünschen das den Politikern, die solches Unrecht fördern, dass denen jeden tag bis zum Lebensende ein grosser Brennesselbusch aus dem Arsch wächst. Aber meine Stieftochter mit 2 kleinen Kinder, eines gerade ma 4,5 das jüngere erst vor kurzem 2 Lenze jung geworden, wurde letztes Jahr vom Jobcenter kurz vor Weihnachten nur 28,50€ auf das Konto überwiesen. Die Stieftochter trennte sich von ihrem Lebensgefährten und zog wieder von Luxenburg nach Deutschland zurück. Sie stellte alle Anträge, so unter anderem auch auf Kindergeld. Für die ersten 4 oder waren es 5 Monate bekam sie Kindergeld nachgezahlt, bis es den feinen Herren einfiel, dass das Land NRW, für die Stieftochter nicht zuständig sei. Man stellte die Zahlung ein und verwies sie an das Saarland. Das Saarland fand sich auch nicht zuständig, man verwies die Stieftochter nach Rheinland-Pfalz. Die Nachzahlung die die Stieftochter auf ihr Konto bekam, wurde natürlich insgesamt in einer Summe von den Hartz-Leistungen als Einkommen vom Jobcenter einkassiert. So bekam die Tochter dann im Dezember 2016 nur mikrige 28,50€ als rest ausbezahlt. Dieses kurz vor Weihnachten mit zwei kleinen Kinder. Wären wir als Großeltern nicht gewesen, hätte die junge Familie wohl auch Kohldampf schieben müssen. Das unsere Stieftochter eine Nacherstattung bekam, darüber wurde sie nicht rechtzeitig informiert, so gab sie im guten Glauben, das Geld für sich und ihre Kinder aus, weil Monate vorher, die Stieftochter mit ihren 2 kleinen Jungen schon recht darben durfte. Widersprüche wurden vom Job-Center kategorisch abgelehnt. Tja, so ist es, wenn es Menschen gibt, die Ihr Amt und Ihre Macht willkürllich missbrauchen. Ja, Deutschland geht es gut, wo Menschen sehr gern leben. Wählt diese Verbrecher ab und jagt sie zum Teufel. Die wahren Schmarozer leben in den Vorstandsetagen und im Berliner Reichstag. Ich ha so einen hals.

  9. Moni 4 Monaten vor

    Ich könnte beides nicht verstehen. Kinder sind in Deutschland nicht dazu verpflichte für Ihren Unterhalt selbst aufzukommen. Kinderarbeit ist in Deutschland verboten. Kindesunterhalt und Kindergeld ist aus meiner Ansicht daher kein Einkommen. Unterhaltspflichtige Kinder bekommen ihren Unterhalt von einem ihrer Elterteile und nicht von Vater Staat, denn der hat mit der Erziehung der Kinder nichts zu tun. In Deutschland könnten Kinder verhungern und Vater Staat schaut nur zu.

    Agenta 2010 betrifft nicht nur Arbeitslosengeld II. Harz 4 ist den Menschen von den Polifikern auferlegt worden. Niemand wurde dazu gefragt. Schröder und Merkel haben an einem Stang gezogen. Die Agenta war so nicht gepland wie es unsere Politiker Umgesetzt haben. Der Regelsatz war auf 511€ angesetzt. Unsere Polifiker haben die Spirale heruntergeschraubt und die Löhne in das Jahr 1980 und 1990 versetzt. Somit ist die Rente ebenfalls gesungen.

    Es ist von unseren Politikern so gewollt gewesen und ich kan mir solche Beiträge, wie Harz4ler sind an allem schuld nicht mehr höhren, die sind faul und leben von den Steurgeldern. Ein Harzler zahlt genauso seine Steuern und fianziert sich damit zu einem drittel oder zur Hälfte selbst. Ich hab noch nie gehöhrt oder gelesen das ein Harzler keine Steuern bezahlen muss.

    Das ArbeitslosengeldI hat sich mitlerweile fast an das Arbeitslosengeld II angeglichen. Ich kenne Fälle die Arbeitslosengeld I beantragt haben und so wenig bekommen haben trotz vollzeit, die musste zusätzlich Arbeitslosengeld II beantragen sonnst hätten sie ihre Wohnkosten nicht bezahlen können und das ist ein Armutszeugnis an unseren ach so reichen Deutschland

    • jo 2 Wochen vor

      Bitte erst schlau machen und dann erst vielleicht was schreiben

  10. Peter 3 Monaten vor

    Allein der Strafregelsatz für unter 25 jährige die unerlaubt eine eigene Wohnung gemietet haben, zeigt die miese dreckige satanische Fratze des teuflischen Hartz Regimes.

  11. Bärbel schrapel 2 Monaten vor

    Ist schon eine Sauerei was die Regierung sich da leistet die denken wohl mit 7 Euro die es mehr geben soll ab 2018 da kann man sich wohl mehr leisten da sind einiege Sachen die dann auch gleich teurer werden aber die Herrschaften brauchen sich ja keine sorgen machen das sie über die Runde kommen, die können ja mal ein ganzes Jahr mit Hartzvier auskommen das schaffen die nie und nimmer die Hauptsache ist das sie selber das Geld mit volle Hände ausgeben können leben ja sowieso wie die Made in späg was geht uns anderes elend an so denken doch die Herrschaften der Regierung

  12. Rüdiger Zwiesigk 2 Monaten vor

    Die vorgenannten Meinungen gehen immer von arbeitsfähigen Menschen aus. Ich bin Rentner, meine Frau noch nicht. 45 Jahre Arbeit liegen hinter mir, aber dass ich den wohlverdienten Ruhestand zu genießen, zieht das Jobcenter jeden Cent von ihr ab den ich als Rentner zuviel habe. Ehe wird also in Deutschland bestraft!
    Ein Hohn ist es, das auch noch als „Einkommensbereinigung“ zu bezeichnen.

    • Sabine 2 Monaten vor

      Das kenne ich auch. Ich selber beziehe eine EU- Rente mein Mann ergänzendes Harz 4. Zum Kot…. Wir haben genauso viel wie ein Harter Empfänger.

  13. Willi 2 Monaten vor

    Warum regt Ihr euch auf? Wer sich zuerst verkohlen ließ und sich jetzt weiter von seinem Lehrling vermerkeln läßt,
    der hat wohl in den letzten 30 Jahren nicht mit bekommen, daß aus dieser Ecke für die Unteren nichts zu holen gibt.
    Noch viele Grüße an Gerhard Schröder mit seiner Agenda und ein Kleiner Tipp für Ihn “ Geh nach Russland und komme nie wieder.“ (nimm die Trulla Merkel mit)

  14. Joachim 2 Monaten vor

    Hartz IV ist Menschen Unwürdig Das verletzt auf tiefste die Menschenwürde. Die aber angeblich unantastbar sei.Da sieht man das Wahre Gesicht Nicht in ein Land in den Man gut und Kerne lebt. Man lebt in Armut in Deutschland Tendenz steigend. Und alle haben die verantwortlichen Parteien wieder gewählt die da heißen CDU/CSU SPD FDP die Grünen. all diese wollen die Volksverarmung voran treiben.

    • erich 2 Monaten vor

      @Joachim – das sehe ich genauso!

      die manipulierte und schöngerechnete Arbeitslosenstatistik ist nichts anderes als eine Argumentations- und Rechtfertigungshilfe für die Politik bzw. dem System, um ein krankes, korruptes, das Millionen keine reguläre auskömmliche Teilhabe am Arbeitsmarkt mehr bietet (aufgrund sinkenden Arbeitsvolumens, durch z.B. massenhafte Verlagerung von Arbeitsplätzen und weite Teile der Wertschöpfungskette in andere Länder, Rationalisierung, Automatisierung u.a.), nur noch einer Minderheit, einschließlich den Politiker selbst, dienendes Politik und Wirtschaftssystem am Leben zu erhalten. Um die Ursache für Altagsarmut und Altersarmut die unweigerlich auf, nicht ein Paar Tausend, sondern mehrere Millionen Bürger konfrontiert und zu kommen wird zu rechtfertigen, nach dem Motto, sieh her die Arbeitslosenzahl ist und war niedrig also muss der Umstand das du arm bist, wirtschaftlich und sozial ausgegrenzt und am Abgrund lebst an dir selber liegen.
      kürzlich war zu lesen:
      „Die soziale Marktwirtschaft existiert nicht mehr“, sagt DIW-Chef Marcel Fratzsche.
      Fratzschers These: „Die soziale Marktwirtschaft existiert nicht mehr“. Die Ungleichheit in Deutschland habe in den vergangenen Jahren massiv zugenommen. Die reichsten zehn Prozent besitzen inzwischen zwei Drittel des Vermögens, die ärmere Hälfte habe dagegen praktisch nichts. In keinem anderen Land der Euro-Zone sei die Vermögensungleichheit höher, kritisiert der DIW-Chef

      „Ein Fünftel der Bevölkerung in Deutschland – und damit rund 16,1 Millionen Menschen – waren einer Statistik zufolge im vergangenen Jahr von Armut oder sozialer Ausgrenzung konfrontiert.“
      „Das ganze System Hartz IV ist darauf ausgelegt, es den Menschen möglichst schwer zu machen, Geld vom Staat zu bekommen“, sagt Steidl. „Man nennt das ,vertreibende Hilfe’. Das bedeutet, die Hürde, die man überwinden muss, um Unterstützung zu bekommen, ist so hoch, dass viele Leute es gar nicht erst versuchen.“
      Laut einer Meldung (basierend auf einer Berechnung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsfoschung) verzichten 3,1 – 4,9 Millionen Antragsberechtigte auf Hartz IV und leben so in verdeckter Armut.

    • Rüdiger Zwiesigk 1 Monat vor

      Das ganze Problem liegt meiner Meinung nach an der Wirtschaft, die die Politik beherrscht. Erstens: Gibt es ja die sogenannte Kappungsgrenze für Einkommenssteuern – warum? Ver viel verdient, soll auch die entsprechenden Steuern bezahlen. Zweitens: Woher kommen denn die Spitzengehälter der Unternehmensbosse? Letztendlich erwirtschaftet ja unter Umständen ein Minijobber oder Arbeiter im Ausland bei entsprechend niedrigen Lohn die Werte. Wenn man Politiker ist, und ein paar Monate im Parlament mit dem Smartphone herumgespielt hat, ist man nach dem Ausscheiden gut bis zum Lebensende versorgt. Braucht denn ein Mensch zigtausende Euro, um über den Monat zu kommen. Man müsste alle Lobbyisten mal in ein Arbeitslager stecken oder eine gewisse Zeit mit Hartz IV auskommen lassen und sie dann als Schmarotzer zu bezeichnen. Warum werden die Politiker nicht bestraft, wenn sie Steuergelder verschwenden? Jeder „kleine Mann“ geht für sowas jahrelang in den Knast.

    • Bert 1 Woche vor

      Hallo Joachim,
      Du hast das völlig richtig zum Ausdruck gebracht, der Regelsatz ist menschenverachtend. Die Deutschen Reichen oder Besserverdiener sind aber nicht bereit bei Wahlen mal etwas Neues auszuprobieren, es ist einfacher beim Altbewährten zu bleiben, also CDU oder SPD wählen. Neues ist den Menschen zu unheimlich, neue Wege sind oft holprig und beschwerlich zu gehen. Es geht also immer so weiter, die Reichen werden immer reicher, die Armen immer ärmer. Das ist doch alles so gewollt, denn die Gruppe der Armen hat unsere Politik schon zu 100% unter Kontrolle. Dann gehe ich noch einen Schritt weiter und sage wer Arm ist wird schneller krank, und nur ein kranker Mensch bringt der Pharmaindustrie und vielen anderen hohe Gewinne ein. Geld regiert, und die Pharmaindustrie ist der größte Spender unserer Politiker, demnach haben die Politiker kein Interesse ein anderes Gleichgewicht zwischen Reich und Arm herzustellen.

  15. Andrea 2 Monaten vor

    Also echt ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Ich arbeite und habe monatlich nicht soviel zur Verfügung nach Abzug aller monatlichen Zahlungen. bekomme aber auch keine Aufstockung weil durch das KG über dem Satz für Zuzahlung liege da kümmert es auch keinen das das KG meiner Tochter an Sie weitergegeben wird da sie in Ausbildung ist und alleine lebt. Ganz zu schweigen von der Verantwortung die ich in meinem Beruf als Altenpflegerin habe ( die nicht wirklich bezahlt wird da der Tariflohn es nicht hergibt). Also kommt mal alle wieder runter .

  16. Harz4 2 Monaten vor

    Es besteht oftmals der Glaube, das Kindergeld sei für die Kinder da und somit sind diese auch diejenigen, die einen Anspruch auf die staatliche Hilfe haben. Dies ist ein Irrglauben: das Kindergeld ist eine Steuerentlastung für die Ausgaben, die den Eltern durch die Kinder entstehen. Insofern können im Regelfall also auch nur die Eltern diese Steuerentlastung beanspruchen und einen entsprechenden Antrag stellen.

    Aus diesem Grund kann Kindergeld auch angerechnet werden weil es eben nicht für die Kinder ist.

  17. Jasmin 2 Monaten vor

    Ich finde es eine Frechheit das Rück-ständiger Unterhalt vom Kindsvater auf Hartz angerechnet wird. Ich habe damals gearbeitet und er konnte keinen Unterhalt zahlen, somit ist jetzt ein Rückstand von 10.000 Euro entstanden, was er aber Ratenweise abzahlt. Ich finde es ungerecht das mir diese Raten angerechnet werden. Überlegt euch da oben Mal was, dass sich da etwas ändert. Das ist Geld was mir damals fehlte und ich jetzt auch nichts davon habe.

  18. Petra 2 Monaten vor

    Unsere BG (3 Leute) bekommt vom Jobcenter 320,- Euro Grundmiete gezahlt. Mittlerweile wurde die Grundmiete nach und nach auf über 400,- Euro angehoben. Haben dies jedesmal als Kopie ans Jobcenter geschickt. Wir bekommen aber weiterhin nur die 320,- Euro gezahlt. Da kann doch was nicht stimmen. Unser Sohn wird diesen Monat 25 Jahre alt, er ist aber zur Zeit vom Amtsarzt wegen psychischer Probleme krankgeschrieben. Das stellt wieder ein grosses Problem dar (für das Jobcenter). Er soll erst mal einen Antrag auf Sozialhilfe stellen, obwohl er nicht dauerhaft erwerbsunfähig ist. Sie hatten auch die Zahlung der Beiträge für die Krankenversicherung eingestellt, dann musste sich unser Sohn als freiwilliges Mitglied versichern. Als die Beitragsrechnung kamm (mit Nachzahlung über 500,- Euro), wollte das Jobcenter das nicht übernehmen. Da reichte es uns entgültig, haben eine Beschwerde eingelegt und siehe da, es wurde alles bezahlt. Es kommt einem so vor, als wären die Mitarbeiter da schlecht geschult, wenn sie sich nicht mit was auskennen, wird man eben wieder weggeschickt.

  19. Petra 2 Monaten vor

    Hartz4 ist die grösste Blamage für Deutschland. Ich habe zuletzt als Kommissioniererin in einem Kühlhaus gearbeitet und das 12 Jahre lang. Habe mir da Gelenke, Rücken und Bronchien ruiniert. Jetzt wird man als Hartz4-Empfänger als Schmarotzer und faul hingestellt (siehe hier einige Beiträge). Sicherlich gibt es solche Leute, aber ich möchte nicht mit diesen Leuten in einen Topf geworden werden. Ist schon schlimm, wenn man mit 63 Jahren keine Arbeit mehr bekommt. Habe sogar vor kurzem meinen Minijob verloren. Der wurde wahrscheinlich für andere Leute gebraucht. Da nützen die 7,- Euro nächstes Jahr auch nicht viel. Hartz4 ist menschenunwürdig und erniedrigend, aber man kann nichts dagegen tun.

  20. wanda 2 Monaten vor

    Ich bin unfreiwillig arbeitslos.
    Ich will unbedingt arbeiten.
    Ich habe mich innerhalb von zwei Monaten bei vllt 50 Firmen, Einrichtungen und ZAfirmen beworben. Leider gehöre ich mit meinen über 50 Jahren bereits zum alten Eisen, obwohl ich sicher gesünder als manch 30Jährige/r bin. Nix. Keine Chance. 🙁

    Ich bin Witwe und bekomme Aufstockung.
    7 € wären toll; werden es bei mir aber nicht; ich bekomme anteilmässig. 3 €?

    Trotzdem danke! Kann ich ein paar Blümchen mehr fürs Grab kaufen! Ich freu mich darüber! 🙂

    • Knut.Blomquist 1 Monat vor

      Und dann kam Wanda 🙂

      Und wenn Sie dann eine Firma einstellt, dann nur weil Sie, unbewusst
      Geld mitbringen. Die Eichung der Hasadeure ( ehemals Arbeitgeber )
      folg dann auf dem Fuße, keine Einarbeitung, Mindestlohn, 20% der
      Arbeitszeit gratis ect ect. Übrigens der neue Trend und Volkssport,
      als Geschäftsmodell. Firma gründen Fördermittel und Berufs-
      einstiegsförderung absahnen, dann Leute nach zwei bis sechs
      Monaten feuern, und dann die Nächsten. Und lehnen Sie das
      goldene Agentur Angebot ab, jawohl Sanktionen, nie waren sie
      so wertvoll wie heute. Beute Republik hätte gern deutsch live.

  21. JUNGE 2 Monaten vor

    Persönlich finde ich es gut, daß es Harz 4 gib … !

    Was ich nicht gut finde, sind die unterschiedlichen Handhabungen, Durchführungen, Auslegungen und die recht zweifelhaften – internen – „Dienstanweisungen“, durch die JobCenteren im gesamten Bundesgebiet!

    Hier ist meiner Meinung nach ein gesetzlich nachvollziehbare Regelung – durch die zuständigen Stellen der Gesetzgeber – erforderlich, wodurch auch die auch die Sozialgerichte erheblich entlasten werden können!

    Von betroffenen Angehörigen habe ich (selbständig) mir einmal den Bewilligungsbescheid vorlegen lassen, um einmal den Einblick dieser monatlichen Bezüge ansehen zu können!

    Monatliche Miete
    monatliche Kosten für Gas und
    409 Euro für den Lebensunterhalt waren berücksichtigt

    Mein Angehöriger hat eine Gastherme, die zum Zünden der Flamme auch den Strom benötigt!

    Auf Nachfrage bei dem zuständigem JobCenter ist mir mitgeteilt worden, daß der dafür erforderliche Strom aus den monatlichen Mitteln – zur Erhaltung des Lebensunterhaltes – aufgebracht werden muß!

    Der ganze Apparat „HARZ 4“ sollte einmal auf den rechtlichen Prüfstand des „BSG“, um hier die soziale Ungerechtigkeit in die rechtliche zulässigen Schranken zu weisen! 409 Euro sind bei weitem unter den dem notwendigen Bedarf, um ein menschenwürdigeres Leben führen zu können!

    Hier in Deutschland werden RIESEN Projekte geplant, wie zum Beispiel den Vorbau geplante Autobahnbrücken, die seit 20 Jahren und länger schon in deutschen Wiesen gesetzt worden sind, die heute kein Mensch mehr benötigt, da der Autobahnverlauf nie an der Stelle lang verlaufen sollte, wo die Brücken heute die Landschaft verschandeln! Umgehungsstraßen werden gebaut, die schon im Vorfeld hätten nicht gebaut werden dürfen, da ihr Verlauf durch Naturschutzgebiete führen, womit sich nun seit Jahren die zuständigen Verwaltungsgerichte beschäftigen (Umgehungsstraße in Esens / Bensersiel), die nicht befahren werden darf! Das sind nur zwei Beispiele, wo sinnlos MILLIONEN von EUROs an Steuergeldern verschwendet werden, wo keiner der Verursacher finanziell für haftbar gemacht wird, um diese Gelder nach dem Verursacher Prinzip wieder zu realisieren!

    Die BRD – kein Staat, sondern eine Firma?

    Hat das Grundgesetz der BRD seit 1990 tatsächlich keinen Geltungsbereich mehr und ist es damit quasi aufgehoben? Ist die BRD ein souveräner oder ein Vasallen-Staat?

    Der 03.10.1990 wird uns als Tag der „Wiedervereinigung“ von BRD und DDR verkauft. Aber ist das tatsächlich damals rechtlich einwandfrei abgelaufen?

    Am 14.10.1990 wurden laut Verfassungsgesetz der DDR vom 14.08.1990 die „Länder“ Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen gegründet. Die „Wiedervereinigung“ fand jedoch bereits am 03.10.1990 statt. Zu diesem Zeitpunkt waren diese neuen Länder noch gar nicht gegründet. Die Hochzeit soll also schon vor der Geburt stattgefunden haben? Ob das einer rechtlichen Prüfung vor einem ordentlichen Gericht wohl standhalten würde?

    Die soziale Ungerechtigkeit hat da ihren Lauf genommen … !

    Ost / West Entlohnung für gleiche, tariflich vereinbarte Arbeitsleistungen „bis heute anhaltende Praxis“ … !
    Hier frage ich mich nach dem Grund der zweifelhaften OST WEST ENTLOHNUNG, wo doch Deutschland ein gesamtes Deutschland ist! Meiner Meinung nach hat das ganze OST / WEST gemache sektenmäßige Strukturen! Seit über 20 Jahren hat der Gesetzgeber es nicht geschafft, daß die Gewerkschaften einen bundesweit einheitlich lautenden Tarif – Abschluß auf den Weg bringen, der die gleiche Entlohnung für die gesamte BRD (Nord / Süd / Ost und West) seine Gültigkeit besitzt!

    Milliarden Beträge an deutschen Geldern, die hier dringend in Deutschland, für die deutsche Bevölkerung, benötigt werden, werden als Auslandshilfen mit vollen Händen raus geschmissen! Die „nun alten“ Menschen, die Deutschland, nach dem 2. Weltkrieg, wieder aufgebaut haben, sind heute Sozialfälle, die monatlich nicht einmal das Geld haben, um ihren wohl verdienten Lebensabend zu finanzieren … !

    Ist Deutschland die Rentner und eine sozial Bremse … gegenüber der eigenen, deutschen Bevölkerung … ?

    Ist Deutschland, mit ihrer Harz 4 Einführung und der damit im Zusammenhang stehenden undurchsichtigen Anweisungen und Durchführungen eine Sozialstaat, wenn er seine eigene Bevölkerung wie Menschen zweiter oder schlechterer Klasse oder als Sozialschmarotzer behandelt … ?

    Liegt es im eigenem Interesse der Bundesrepublik Deutschland, daß sie sich Flüchtlinge hier rein holt, die in Eingliederungsprojekte der Industrie und Wirtschaft unterbringt, den Firmen für die Projektmaßnahme horrende Beträge an Eingliederungsgelder zahlt und hierzu auch ein Bleiberecht oder sogar die Einbürgerung ermöglicht … ?

    Auf Grund der bestehenden Gefahr, die ein Bürger- oder Terror- Krieg mit sich bringt, ist es selbst verständlich, daß auch wir zwangsläufig einen Teil der Flüchtlinge aus dem Kriegsgebiet aufnehmen … ! Nur wird hier nicht erkannt, daß die (Flüchtlinge) Menschen, aus befreiten Gebieten nicht wieder zurück kehren müssen, um ihre Heimat wieder aufzubauen, wie es unsere Frauen, als Trümmer – Frauen, auch nach dem 2. Weltkrieg getan haben … !

    Haben die Flüchtlinge befreiter Gebiete dann auch noch den STATUS des Bleiberechts … ???

    Durch das Flüchtlings- Projekt holt sich die BRD auch ein erhebliches Sicherheitsproblem mit ins Haus … ! Diese haben sich zum Beispiel in der KÖLNER SILVESTERNACHT und der stattgefundenen Übergriffe und der steigenden TERROR GEFAHR, einzelner Flüchtlinge, in Deutschland gezeigt … !

    Die zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen und Polizeieinsätze, zur Terrorbekämpfung kosten nicht nur – u.n.s.e.r a.l.l.e.r – Steuergelder sondern auch irgendwann mal richtigen Sach- und Personenschaden … !!!

    Diese monatlich unnützen Kosten könnten zum größten Teil eingespart werden, wenn;

    ** nicht auf Auslandsschulden von Drittstaaten (Grichenland & Co.) verzichtet würde und diese ungeteilt – ohne – Nachlaß wieder eingefordert werden;

    ** die Kosten für Eingliederungsprojekte bedenklich zum Einsatz kommen, da die Flüchtlinge – alle samt – wieder in die Heimat zurück müssen, sobald die Kriegs – Gebiete gesichert sind, um auch „gemeinsam“ ihre Heimat wieder aufzubauen;

    ** der übermäßige Flüchtling Zuzug nach Deutschland eingestellt wird … !

    Wenn sich ein Leser bei einer Bank einen Kredit über 25.000 Euro besorgt, der auch ohne Zweifel an ihm ausgezahlt wird, will die Bank auch unter der Einhaltung der vereinbarten Ratenzahlung ihr gezahltes Geld wieder zurück haben … ! Befindet sich der Kreditnehmer im Zahlungsverzug, oder kann den Kreditvertrag nicht begleichen, steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür, was heutzutage schnell und zwangsläufig mit einem Insolvenzverfahren endet … !

    Ist Deutschland Pleite, da die Bevölkerung keine richtige Erhöhungen, als Rentner, als Harz 4 Empfänger bei der zuständigen Entscheidung zu erwarten hat … ?

    Wenn jeder Bundesbürger nach seinen eigenen Leistungen entlohnt würde, müßte auch mancher Entscheidungsträger sich am Jobcenter einfinden um sich dort den monatlichen Zuschuß für seinen Lebensunterhalt abholen … !

    Aber, wie hat es schon ein berühmter Mensch gesagt …

    „Armes Deutschland … wie tief bist Du gesunken … !!!“
    (Konrad Adenauer „1956“)

  22. Knut.Blomquist 1 Monat vor

    Grundsätzlich hat die Politik den Wucher im Handel, die Ausbeutung
    der Arbeit, damit die Abschaffung des sozialen Wertesystem, zugelassen.
    Der Euro hat nun einen Wert von 0,60DM sechzig Pfennig an Kaufkraft.
    Hatten die Fünfziger Jahrgänge eine Renteneinlage von 90.000DM.
    Werden dem Eigner heute umgerechnet eine Kaufkraft von ungefähr
    dreißig Prozent seines Ertrages zugestanden. Durch die Automatisierung
    werden 10.000 Leute von vier Mann versorgt. Es gibt keine sinnvolle
    Beschäftigung, die eine Marktwirtschaft herleiten könnte.
    Der Rest sind willenlose Aufstocker, die vom System vor sich
    hergetrieben werden. Und Rechtswidrige Bescheide verdauen, deren
    Textfeld zu 80% mit Bedrohungen und der Aussicht auf künstliche
    Kriminalisierung im Portfolio führen. Und dass ist politisch nicht abwählbar,
    wie die Wahlen es Septenber17 gezeigt haben. Nur sind die Mächtigen
    so voraussauend Ihre Macht mittels Aufstockung der Bundeswehr mit
    der Willkommenskultur, zu bekräftigen. Jede Art von Arrangieren mit
    den Vasallen, hat nicht genützt. Wir sehen wohin wir gekommen sind.
    Auch in diesen Kommentaren, sind einige sofort bereit Ihr eigenes
    Kriechen für wenig, den Hartz Opfern anzukreiden. Es klappte schon
    immer Deutsche gegen Deutsche auszuspielen.
    Deren Gesetze kann kein normaler Mensch einhalten.

  23. Kramer Margret 1 Monat vor

    Wenn man auch Geringfügig am Arbeiten ist und ein Auto braucht und drauf angewissen ist bekommt man ganz schön steine in den weg gelegt
    Spart man sich was an , das man mal im urlaub fahren möchte geht nicht
    Mein letzter urlaub war 1986
    Ist eine schweinerei für Leute die ehrlich sind .

  24. Moni 1 Monat vor

    Die Mitarbeiter vom Jobcenter sind sehr gut geschult, sie werden darauf trainiert erstmals alles abzulehnen und verlassen sich auf die Unwissenheit der Menschen. Das ist am Jobcenter oberstes Gebot. Sie werden darauf trainiert, als müssen die Mitarbeiter die Außenstehenden Zahlungen die einen Harzler zustehen, aus ihren eigenen Taschen zu bezahlen. Das wird von der Politik so vorgeschrieben. Es gibt natürlich auch solche Mitarbeiter, die Machtmissbrauch betreiben.
    Die, die sich über zu wenig Lohn aufregen, dass ihnen in Monat nicht Mehr übrigbleibt als der Regelsatz von Harz vier, sollten sich erst einmal mit diesen Korrupten System von Harz vier beschäftigen bevor sie solche blöden Sprüche loslassen.

  25. mongulo 1 Monat vor

    ihr seid alle alkis und RTL suchtis!

  26. Jürgen Lorenz 4 Wochen vor

    Hartz 4 Satz um 6€ anheben das kann nicht reichen aber ihre setze für Lohn bleich um mehr als 150€ erhöhen das geht der kleine brauch ja nicht soviel finde ich nicht schlecht

  27. Manuela Weber 3 Wochen vor

    Es wäre gut, wenn man 556.- Euro in Monat zum Lebensunterhalt bekommt.417.- Euro sind zu wenig. Versicherungen muss man selber zahlen, Zahnversicherungen auch, Lebensunterhalt ist teuer gehe worden. Fahrkarten auch. Da wären schon 556.- Euro an gebracht, es gibt auch Menschen die Kronisch Krank sind und nicht mehr ins Arbeitsleben zurück können. Sogar Medikamente sind teuer gehe worden.

  28. monia 3 Wochen vor

    Das stimmt würde ich auch nicht …. nunarbeite voll zeit und muss ich mit drei kinder hilfe vom da holen denn da behandeln dich wie letzte dreck aber selbst kein hemd gebugelt und richt schreklich ha ha ha scheis Jobcenter

  29. Marietta 2 Wochen vor

    ich bin Hartz-empfängerin, da ich aus gesundheitlichen Gründen meinen Job, für den ich mit 30ig nochmal studieren gegangen bin, aufgeben musste und aus diesem Grund auch generell arbeitsunfähig bin. Und bevor die Bemerkung kommt, ich habe meine EU-Rente beantragt, dauert aber ein paar Jahre. Meine Arbeit habe ich bestimmt nicht aufgegeben, weil ich mich auf die faule Haut legen wollte. Wissen diejenigen, die einen als Schmarotzer bezeichnen, wie es ist, so leben zu müssen? Wie es ist, sich nutzlos vorzukommen? Nein natürlich nicht.

    Und dann kommen Menschen mit solchen Anschuldigungen und machen alles noch schlimmer. Da hilft auch der Spruch „….man kann nicht alle über einen Kamm scheren…..“ nix, denn das tun sie innerlich. Wo, z.B. kann ich meinen Kater steuerlich absetzen? Und vor allem, ich hatte ihn schon, bevor mich meine Gesundheit aus dem Arbeitsalltag herauskatapultierte. Soll ich ihn einschläfern lassen? Oh, ich vergaß, kostet ja auch Geld. Wenn ich mir das nicht leisten kann, da kann ich ihn ja einfach verhungern lassen, vor allem SPARE ich damit ja auch noch.

    Nett , dass wenigstens ältere Menschen von den Meisten die Absolution erhalten, von dem reichlich fließenden Geld zu lleben. Was das in Zahlen heißt? Von meinem Regelsatz muss noch Strom, Gas, Telefon, Versicherungen, Kabelanschluss bezahlen. Was bleibt, sind 11€/Tag. Davon muss ich mich, und unverschämterweise, meinen Kater, versorgen. Ach ja, und sparen für notwendige Anschaffungen muss ich auch noch, z.B. für so was wie Kleidung, Haushaltstextilien (kommt vor, dass ich doch mal neue Handtücher oder Bettwäsche brauche), das kommt noch dazu.

    Wollen wir tauschen? Wenn nicht, dann sollten sich solche Menschen wenigstens schämen!

    Lg Marietta

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*