Hilfe Wohngemeinschaft

  • Hallo ich hab eine Frage und zwar ist die wie folgt ich habe vor mit einer Freundin eine Wg zu gründen wir haben eine 3 Raum Wohnung gefunden ich war heute beim Amt mein Antrag auf die Wohnung wurde abgelehnt ich verstehe das aber nicht weil jeder von uns sein eigenen Bereich hat sprich Schlafzimmer getrennt und jeder geht für sich selber einkaufen und hat Geld getrennt u.s.w die Wohnung kostet 735 Euro sie bekommt alg1 ich Hartz 4 die Begründung der Dame war wie folgt egal ob wir zusammen Haushalten würden oder nicht steht uns der Satz für 2 Personen zu und nicht das es 50% der Miete geteilt wird auf mich und sie ich kann das Schreiben auch bei fügen bitte ich brauch Hilfe dabei weil ich im Netz auch nichts finde dazu und noch was so wie ich das verstanden habe würde die wg einfach als Bedarfsgemeinschaft eingestuft obwohl ich gesagt habe ausdrücklich das ich das nicht mit ihr bin mein alter Bearbeiter hat den Umzug Genehmigt und mir auch gesagt das der Umzug mit den Gründen ausreicht um umzuziehen zu können wie meine jetzige wohnsiutation ist

    Und noch eine Frage mein Leistungsbezug endet am 31.3 wie wird das dann geregelt so bald mein Antrag fertig ist kann ich dann ein Vorschuss haben weil 2 Wochen ohne Geld zu sitzen ist zu hart der Umzug war auch kurz vor knapp weil wir ewig auf den Vermieter warten mussten ob er uns das okay gibt dazu ich danke euch für Hilfe

  • Ja hab nur ein Zettel wegen der Wohnung aber für den Hauptantrag muss ich noch mal am Freitag hin was auch Schwachsinn ist mich weg schicken und dann mich noch mal an tanzen lassen wegen Neu Antrag

    Ich glaube die haben es nicht mal richtig verstanden das es eine eh ist ich hab ausdrücklich aber gesagt das wir eine sind und jeder hat da sein Zimmer und alles getrennt

    Einmal editiert, zuletzt von sara1988 (14. März 2018 um 09:00)

  • Hallo,

    dann warte erstmal den Freitag ab. Sollte Dir wieder gesagt werden, daß eine BG vermutet werden wird und Du Dir sicher bist, daß es keine BG ist, bestehe auf einen entsprechenden schriftlichen Bescheid.

    Gruß"!

  • Also ich war heute bei meinem Alten Jobcenter und sogar die Frau an der Info hat gesagt sie versteht es selbst nicht wie sich die das denken wenn ich ausdrücklich gesagt habe das es keine Bg ist Danke schön es ist schwer do lange zu warten weil man einfach eine Antwort will Gruß zurück

    Sie sieht das genau so wie ich und mein Bearbeiter das jeder seine Hälfte zahlt 50% Prozent davon meine Freundin hat ja nichts mit meiner bhf zu tun

  • Kann dir mal das Schreiben schicken weil so wie das auch verstehe haben die uns einfach als bhf berechnet meine Freundin geht die ja nichts an weil sie ALG 1 noch bekommt eigentlich wäre es doch korrekt gewesen das die nur mein Teil der Miete berechnen

  • Und so wie ich das auch über all gelesen habe jedem von uns steht die Miete zu als ob wir alleine wohnen würden ! Und die nur meine Hälfte über nehmen müssen ohne sie mit zu berechnen mein Teil wäre 367.50 weil jeder für sich selbst sein Ding macht und alles strickt getrennt ist

  • Hallo,

    weil jeder für sich selbst sein Ding macht und alles strickt getrennt ist

    und genau daran zweifelt das Jobcenter. Weswegen Du - wie ich schon geschrieben habe - den Termin morgen abwarten solltest. Mehr kannst Du im Augenblick auch nicht machen.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!