Freiwillige Rentenbeiträge aus Selbständigkeit?

  • Hallo meine Lieben,

    ich bekomme ALG2 (Aufstocker)

    Aushilsjob: 230€
    Selbständigkeit: 500€

    Beim letzten Ausfüllen der EKS Formulare habe ich gesehen das da irgendwas von Freiwiliigen Rentenbeiträgen aus Selbstständigkeit steht.

    Hat da jemand Erfahrung? Kann ich sowas beantragen? Kann ich aus meiner Selbständigkeit (Einkommen) Beiträge einzahlen?

  • Verstehe ich nicht ganz, wenn die zu erwartende Rente oberhalb der Grundsicherung liegen würde???

    Kann ich es denn beantragen? Würde das dann von meinem Einkommen in die Rentenversicherung fliessen (Gesetzliche Rentenversicherung)?

  • das heisst wenn ich komplett aus der ALG 2 Geschichte raus wäre??? Und einen bestimmten Betrag X verdienen würde??Dann könnte ich dort einbezahlen?

    aber dann verstehe ich nicht warum das in der EKS drinne steht????

  • Hallo,

    willst oder kannst du das nicht verstehen? Wenn Du durch die Rentenzahlungen bisher später eine Rente oberhalb der Grundsicherung bekommen würdest, wäre eine freiwillige RV sinnvoll. Wenn Deine Rente aber absehbar unterhalb der Grundsicherung liegen würde, würde eine freiwillige RV keinen oder wenig Sinn machen, weil Du bei Bezug von AL II kaum entscheidende Beiträge leisten kannst.

    Gruß

  • Hallo,

    willst oder kannst du das nicht verstehen? Wenn Du durch die Rentenzahlungen bisher später eine Rente oberhalb der Grundsicherung bekommen würdest, wäre eine freiwillige RV sinnvoll. Wenn Deine Rente aber absehbar unterhalb der Grundsicherung liegen würde, würde eine freiwillige RV keinen oder wenig Sinn machen, weil Du bei Bezug von AL II kaum entscheidende Beiträge leisten kannst.

    Gruß

    ach . so wie ich das verstehe muss ich einen Bestimmten Betrag einzahlen um später nur von der Rente leben zu können! Könnte ich nicht zb das komplette Einkommen von der Selbständigkeit in die Rentenversicherung einzahlen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!