Volle Erwerbsminderungsrente und Nebenverdienst

  • Hallo zusammen!

    Ich hab das Forum via google gefunden und bin neu hier. ^^ *winkt*

    Ich bin in einer Bedarfsgemeinschaft mit einer weiteren Person.
    Im Dezember wurde mir, nach langem Kampf, Rente wegen voller Erwerbsminderung für den Zeitraum von 3 Jahren bewilligt.
    Ich habe im Januar 2018 einen Antrag auf Weiterbewilligung gestellt und habe daraufhin den Bescheid im Anhang erhalten.
    Leider werde ich aus der Berechnung überhaupt nicht schlau und die freundliche Dame vom Service Telefon konnte mir auch nicht weiterhelfen.
    Wie wird die Rente und mein Einkommen aus Nebenverdienst mit den Leistungen verrechnet?
    Ich bin mir unschlüssig wie dieser "individuelle Freibetrag" zustande kommt. Habe ewig hin und her gerechnet, versucht hier und da 20% abzuziehen von dem was über 100€ Freibetrag liegt, aber komme nie auf den Freibetrag von 76,41€.

    Vielen herzlichen Dank im Vorraus für die Hilfe!

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Sausage (7. Februar 2018 um 14:11)

  • Ich gehe davon aus, dass du Rente wegen VOLLER Erwerbsminderung beziehst. Korrekt?

    Dabei ist vom Brutto ein Freibetrag von 30 % vorgesehen.


    Dadurch, dass deine Partnerin aber nicht erwerbsgemindert ist, seid ihr beim Jobcenter. Aufgrund dessen erhält sie, weil sie kein eigenes Einkommen hat, sondern nur ein Teil deines Einkommens bei ihr angerechnet wird, einen Freibetrag iHv 30 €. Das ist die Versicherungspauschale im SGB II.

    Macht im Ergebnis: Erwerbseinkommen brutto * 0,3 + 30 € = Freibetrag für die gesamte BG, 76,41 €

    Du erhältst allerdings nur den 30 % Freibetrag, weil du den Regeln des SGB XII unterfällst und nur wegen der Partnerin vom Jobcenter Leistungen bekommst.


    Oder gehe ich von falschen Tatsachen (du voll erwerbsgemindert, Partnerin erwerbsfähig) aus?

  • Ja ich bekomme Rente vegen voller Erwerbsminderung und mein Partner is erwerbsfähig.
    Ich bekomme Aufstockung zu meinem Bedarf da sich meine Rente nur auf 104,28€ beläuft.
    Deine Rechnung ergibt Sinn, Casa.
    Also dürfen wir sozusagen von den 154,70€ Nebenverdienst 30% behalten +30€, wobei die verbliebenen 78,29€ das Jobcenter einbehält und die Rente wird einfach abgezogen vom Bedarf, da die Rentenkasse sie uns separat überweist?
    Ich mache bestimmt kaum noch Sinn. Haha

    Vielen Dank, Casa!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!