Haushaltsgemeinschaft Ü25

  • Hallo,

    ich habe mich zwar etwas belesen aber nichts passendes zu meinem Thema gefunden. Ich wohne mit meiner Mutter in einer Wohnung. Sie bezieht seit ca. 4 Jahren Hartz4. Ich arbeite Vollzeit und verdiene ca. 1700-2000 netto im Monat.
    Der Mietvertrag etc läuft auf mich. Nun hat sie zum ersten Mal einen neuen Bescheid bekommen mit der Anlage zur Haushaltsgemeinschaft. Vorher wusste ich nicht das dies existiert.
    Ich möchte meine finanziellen Dinge nicht dem JC mitteilen aber ich vermute, dass diese mich dazu zwingen können, oder?
    Vom Konto meiner Mutter überweise ich auf mein Konto einen Großteil des Geldes, da wir gemeinsam einkaufen etc. Mir war vorher nicht bewusst das dies als Unterstützung ausgelegt werden kann. Für mich ist dies eine Zweckgemeinschaft um Miete etc. zu sparen.
    Ich möchte nicht für meine Mutter alleine aufkommen müssen.
    Reicht der gemeinsame Einkauf schön aus um zu sagen das ich meine Mutter finanziell unterstütze?
    Ich habe die Befürchtung das bei dem Einkommen und Ersparten ein Großteil der Leistungen des JC wegfallen. :(
    Versteht mich bitte nicht falsch. Ich würde meine Mutter gerne unterstützen aber möchte nicht mein Geld alleine dafür verdienen.
    Ich hoffe ihr habt vielleicht etwas mehr Ahnung.

  • Hallo,

    Vom Konto meiner Mutter überweise ich auf mein Konto einen Großteil des Geldes, da wir gemeinsam einkaufen etc

    Das spricht gleich in doppelter Hinsicht für ein gemeinsames Wirtschaften. Nicht nur, daß Du über den Großteils des Einkommens Deiner Mutter verfügst - Du selbst hast auch noch Zugriff auf das Konto Deiner Mutter.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!