Mietrückzahlung weil weitere Person in Haushaltsgemeinschaft

  • Hallo,

    ich bräuchte mal Hilfe.

    Ich lebe mit meinem Bruder und seiner Frau zusammen in einer Wohnung. Wir bekommen alle Alg II. Letztes Jahr im Juli ist der Sohn meines Bruders geboren. Ich war dann mit meinem Bruder im Job Center und wir haben zusammen die Geburtsurkunde abgegeben und das Job Center mündlich darüber informiert, dass jetzt das Baby da ist. Im Dezember habe ich dann den Weiterbewilligungsantrag ausgefüllt. Dann kam ein neuer Bescheid, dass seit Juli für mich zuviel Miete überwiesen wurde und ich deswegen 540 Euro zurückzahlen soll. Wir bezahlen die Miete nicht selbst, sondern das JC überweist die Miete direkt. Die Miete ist also gleich geblieben, für mich wurde nur zuviel bezahlt wegen meinem Neffen. Ich sehe jetzt aber nicht ein, dass ich das Geld zurückzahlen muss, weil ich das JC ja informiert habe und außerdem macht es doch praktisch sowieso keinen Unterschied, ob die Miete jetzt für mich oder meinen Neffen bezahlt wird. Der Betrag ist ja doch der gleiche.. Kann ich da irgendwas machen?

    Vielen Dank für Eure Hilfe..

  • In Summe bleibt es sicher gleich, aber jeder Bedürftige hat einen Individualanspruch.
    D.h. jeder muss das bekommen was ihm zusteht. Es reicht nicht, wenn es in Summe irgendwie stimmt.

    Im Ergebnis wirst du 540 € zurückzahlen müssen, allerdings wird das Kind einen Anspruch auf Kosten der Unterkunft haben, was den Fehlbedarf wieder ausgleicht. Bestenfalls wirst du dir mit deinem Bruder und seiner Frau einig, dass sie von Ihrer Nachzahlung deine Rückzahlung begleichen.

  • das Problem ist, dass das Jobcenter die Miete direkt an den Vermieter überweist, dadurch hat sich zwar der Bedarf geämdert, aber dadurch hat niemand je mehr Geld oder weniger bekommen... die Summe der Miete bleibt ja gleich... gibt es keine Möglichkeit, dass das Job Center das ausgleicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!