Erhöhung ab Januar 2018 - ALG II

  • Hallo in die Runde,

    ich habe bei verschiedenen Medien (z.B. Focus) gelesen, dass der Hartz-IV-Satz ab Januar 2018 um 7 € erhöht werden soll. Nun bei mir
    ist keine Erhöhung angekommen. Wie soll ich mich jetzt verhalten? Gab es bei euch eine Erhöhung? Habt ihr einen Brief erhalten, in der die Erhöhung mitgeteilt wurde? Bei mir kam nichts an. Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße
    Der Hausgeist

  • Die Erhöhung dürfte automatisch ins System übertragen worden sein. Somit wirst du erstmal auch keinen Änderungsbescheid etc. erhalten, denn der Verwaltungsaufwand wäre viel zu groß.

  • Das ist mir jetzt etwas peinlich. Ich hatte eine falsche Zahl im Kopf. Habe jetzt nochmal die alten Kontoauszüge von 2017 angeschaut und tatsächlich hatte ich schon die 7 Euro Erhöhung im Dezember auf dem Konto.

    Tut mir sehr leid! Bitte löschen! Danke...

  • ALG II wird im voraus gezahlt, d.h. du müsstest dieselben Leistungen wie Ende Dezember erhalten haben. Also die 7 Euro Differenz müsste man zwischen der Zahlung von Ende November und Ende Dezember sehen können. Die sieht man aber auch nur dann, wenn man keine Kinder hat, da z.B. das Kindergeld auch erhöht wurde und dieses anzurechnen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!