ALG 2 während der Ausbildung mit zwei Kleinkindern

  • Guten Abend an alle Mitglieder,

    ich habe mich im Dezember 2017 von meinem Freund getrennt, wir haben zwei gemeinsame Kinder ( auch gemeinsames Sorgerecht ), ich bin im Moment in Elternzeit bis April und mache eine Ausbildung im öffentl. Dienst. Mein Ex möchte ausziehen, ich die gemeinsame Wohnung behalten (Kaltmiete 570 EUR; Warmmiete 784 EUR; Mietstufe 3; 95 qm).

    Da wir uns auf das Wechselmodell geeinigt haben, sind wir beide barunterhaltspflichtig, rechne aber dennoch mit 300 EUR Unterhalt von ihm (er verdient 1950 EUR, 2.Stufe lt. der aktuellen Düsseldorfer Tabelle) für die beiden Kinder ( 2 u. 1 Jahr).

    Ein Gespräch mit einer Sachbearbeiterin im Sozial- u. Wohnungsamt verlief nicht gerade "vielversprechend", durch die Plausibilitätsprüfung bräuchte ich ein gewisses Mindesteinkommen, was bei mir leider nicht der Fall ist.

    BAB, sowie BaföG bekomme ich nicht.

    Das Kindergeld für die Kinder bekomme ich, für mich bekomme ich selber noch welches.

    Die Sozialarbeiterin vom Sozial- u. Wohnungsamt verwies mich auf das jobcenter.

    Nun meine konkreten Fragen:

    Ist das wirklich meine richtige Anlaufstelle? Habe ich Anspruch auf Hartz 4? Ist die Wohnung zu groß?

    Ich freue mich über jede Antwort von euch!

    LG
    AnCaNi

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)

    Um die Angemessenheit der Wohnung zu überprüfen, teile mir bitte deine Postleitzahl und Wohnort per Konversation mit.

  • Du musst Antrag bei deinem Jobcenter vor Ort stellen.

    Die Bruttokaltmiete, sowie auch die Wohnungsgröße ist deutlich zu hoch und es ist nicht zu empfehlen in der Wohnung zu bleiben. Du würdest aufgefordert werden dir eine günstigere Wohnung zu suchen, falls du dies innerhalb von sechs Monaten nicht machst/schaffst, würden z.B. Nebenkostennachzahlungen nicht mehr übernommen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!