Miete Bar bezahlt

  • Hallo ich bin neu hier und wollte mich mal Erkundigen.

    Ich wurde nun innerhalb meiner Probezeit von meinem Arbeitgeber gekündigt.

    Nun muss ich wieder ALG2 Antrag stellen.

    Ich habe jetzt alles ausgefüllt und Kontoauszug der letzten 3 Monate besorgt.

    Jetzt ist das eig. Problem, während ich gearbeitet habe, habe ich die Miete Bar bezahlt.
    Der Vermieter ist mein Vater und wohnt direkt über mir.
    Im Monat Oktober habe ich 700€ abgehoben. 100 € für mich und 600 € für Miete.
    Im November habe ich keine Miete bezahlt und im Dezember habe ich wieder 600 € abgehoben und dies meinem Vater gegeben.

    Meine Frage währe nun würde das Jobcenter deswegen Stress schieben weil ich in November keine Miete bezahlt habe?

    Und was könnte ich denen sagen???

    LG

  • Hey
    Ich bin 29 Jahre alt und verheiratet.
    Bis zum 30.9.17 habe ich noch alg2 bekommen.

    Dann hatte ich ein Job und nun wurde ich gekündigt.

  • Hallo,

    im günstigen Fall fällt das nicht auf (ist aber wegen der Kontoauszüge unwahrscheinlich)

    im ungünstigsten Fall fällt das auf und das Jobcenter wird das Konstrukt Vater = Vermieter + Wohnung im gleichen Haus - erlassene Miete = Unterhalt auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Denn machen wir uns nichts vor: die nicht gezahlte Miete ist nun mal eine indirekte Unterhaltsleistung des Vaters.

    Und was könnte ich denen sagen???

    Nichts.

    Im Monat Oktober habe ich 700€ abgehoben. 100 € für mich und 600 € für Miete.
    Im November habe ich keine Miete bezahlt und im Dezember habe ich wieder 600 € abgehoben und dies meinem Vater gegeben.

    Und Du willst damit sagen, daß Du als verheirateter Mensch für mindestens 2 Personen im Oktober nur 100 € und im Dezember gar nichts für den Lebensunterhalt benötigt hast? Wenn das Deine Aussage sein sollte - äußerst unglaubwürdig.

  • Hey,

    Nene mit diesem 700€ wollte ich sagen das es so auf Kontoauszug steht.
    Davon waren 600€ für Miete und 100€ für Wocheneinkauf.

    Habe es halt im einen rutsch vom Automaten abgehoben.

    Was meinst du mit Unterhaltsleitung?

  • Was meinst du mit Unterhaltsleitung?


    Hoppel hat es doch ganz klar und unmissverständlich geschrieben. Also nochmal ...

    im ungünstigsten Fall fällt das auf und das Jobcenter wird das Konstrukt Vater = Vermieter + Wohnung im gleichen Haus - erlassene Miete = Unterhalt auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Denn machen wir uns nichts vor: die nicht gezahlte Miete ist nun mal eine indirekte Unterhaltsleistung des Vaters.


    Das JC kann die nicht gezahlte Miete als indirekte Unterhaltsleistung des Vaters werten.

  • ich habe oben schon geschrieben das ich 29 jahre alt bin und verheiratet bin!
    So mit habe ich nun die Frage beantwortet!


    Was macht denn deine Frau beruflich? Wohnt diese auch im Haus deines Vaters?

  • Nein es wurde bisher immer von JC überwiesen.
    Seit dem ich arbeite habe ich das Bar bezahlt.


    Mietzahlungen sind grundsätzlich nachweisbar zu zahlen und sollten über das Konto laufen.
    Damit anhand der Kontoauszüge, die bei Antragstellung vorgelegt werden müssen auch
    ersichtlich ist, dass sie gezahlt wurden. Im Übrigen verweise ich auf das, was
    Hoppel schrieb zur Klarstellung:

    im günstigen Fall fällt das nicht auf (ist aber wegen der Kontoauszüge unwahrscheinlich)

    im ungünstigsten Fall fällt das auf und das Jobcenter wird das Konstrukt Vater = Vermieter + Wohnung im gleichen Haus - erlassene Miete = Unterhalt auf Glaubwürdigkeit überprüfen. Denn machen wir uns nichts vor: die nicht gezahlte Miete ist nun mal eine indirekte Unterhaltsleistung des Vaters.

    Und Du willst damit sagen, daß Du als verheirateter Mensch für mindestens 2 Personen im Oktober nur 100 € und im Dezember gar nichts für den Lebensunterhalt benötigt hast? Wenn das Deine Aussage sein sollte - äußerst unglaubwürdig.

  • Also ich sehe das kritisch, wenn die Miete bar bezahlt wird. Das Geld kommt aufs Konto. Man hebt es ab und gibt es jemandem in bar. Aber erst bei Aufnahme der Arbeit und vorher wurde es immer überwiesen, als man noch Leistungen vom Jobcenter bezog? Das sieht schon sehr sehr komisch aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!