ALG II Selbständigkeit - Weniger Einkommen - als in der EKS prognostiziert

  • Moin, Ihr Lieben.

    Ich boin selbständig und habe dennoch mit ALGII aufgestockt.

    In der ersten - Prognose-EKS habe ich nach bestem Wissen meine Angaben gemacht, woraufhin dann ein Durchschnitts-
    Gehalt von 806,- für diesen Zeitraum von dem Jobcenter ermittelt und somit als Einkommen angerechnet wurde.

    Dieser Zeitraum läuft jetzt aus und diese Selbständigkeit habe ich auch beendet.
    Nun sind aber meine vorausgesagten Zahlen, durch geringere Umsätze ebenso geringer als die von mir Angegebenen.

    Im letzten war sogar so wenig Umsatz, daß ich mir von dem verbliebenen Geld (für noch kommende Steuerzahlungen uns Beraterkosten)
    aus kaufmännischer Sicht gar keine 806,- zahlen dürfte.

    Meine Frage A)

    Inwieweit zahlt das Jobcenter diese Differenzen an mich nach/aus?

    Meine Frage B)

    Sollte ich (da finanziell eigentlich nicht möglich) mein - als Grundlage für die ALGII- Berechnung - Gehalt auszahlen und somit
    ein Minus in der Gewinn- und Verlustrechnung dazu :
    Meine Frage C)
    (bekomme ich für Verluste meiner Firma hier eigentlich auch Nachzahlung vom
    Jobcenter?????)

    oder bekomme mehr Nachzahlung, wenn ich für den letzten Monat kein Gehalt bezogen habe?

    Ich bitte Euch um Rat, da mir und meiner Familie durch die Geschäftsaufgabe wirklich
    jeder Cent wichtig ist.

    Vielen Dank, für Eure Zeit und Hilfe.

  • Kann dir nur die erste Frage beantworten.

    Wenn dein angerechnetes Einkommen höher angesetzt war als der nachweisliche Verdienst, dann wird die Differenz berechnet und die zu wenig gezahlten Leistungen werden an dich ausgezahlt. Dies dürfte bei Selbstständigen und Nicht Selbstständigen gleich sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!