Ehepartnerin ist ALG 2 Empfängerin

  • Hallo,

    ich bin Student und beziehe kein Bafög.
    Meine Frau ist ALG 2 Empfängerin.

    Ich übe einen Minijob aus, welches nur am Wochenende erfolgt.
    Ich möchte gerne einen weiteren Job annehmen um unter der Woche ca. 5-7 Stunden zu arbeiten.
    Der Arbeitgeber möchte mich nicht als Werksstudent anstellen, sodass ich alle Abgaben und Versicherung(Krankenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosigkeitsversicherung, etc.) bezahlen muss. Was genau bei einem Verdienst von monatlich ca. 250 anfällt an Abgaben, weiß ich nicht. Ich hätte somit einen Gesamtverdienst aus beiden Jobs von ca. 500 Euro.

    Würden diese zwei Jobseine Auswirkung auf das Hartz 4 meiner Frau haben? Ich möchte sie nicht in Schwierigkeiten bringen, zu mal keine der Jobs was sicheres ist.

  • Hallo,

    ich habe schon einen Minijob, deshalb geht eine Anmeldung als Minijob nicht.

    Würden zwei Jobs eine negative Auswirkung auf das ALG II meiner Frau haben? Das ist mir nicht klar.
    Zählt da der Gesamtverdienst aus allen Jobs oder ob man z.B. einen Minijob hat oder eine Teilzeitstelle hat?

  • Muss ich dem Jobcenter mitteilen, dass ich einen neuen Job aufnehme?
    Der neue Job würde nicht zu einer Leistungsminderung führen, da ich weiß, dass ich nicht über 500 Euro Gesamtverdienst komme.
    Ich selber bin kein ALG II Bezieher, sondern meine Frau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!