teilzeit job - ALG II Anspruch - Aufstockung

  • Hallo.

    Habe seit kurzem ein teilzeit job und verdiene mehr als 409 euro Regelsatz und habe deswegen ein brief bekommen zur Aufhebung für alg 2 da mein Bedarf gedeckt ist da ich ja mehr als Regelsatz von 409 erhalte.wohne bei den Eltern über 25 .habe aber noch kk Schulden raten zu bezahlen und der job als Zusteller auch noch viel mehr Benzin kosten Auto gehört dem Vater sonst könnte ich den job nicht machen.stimmt das jetzt dachte ich kann dszu verdienen wenn ich 800 brutto verdiene oder nur 600 würde ich laut ab kein geld mehr bekommen da ich mehr als 409 bekomme.

  • momentan wohne ich kostenlos. aber hat er will das ich miete zukunft zahle. so 200 euro bekomme 850 brutto . und muss noch AOK Schulden 50 eruro und Beton kosten 150 Monat *fahre als Zusteller durch die strassen)arbeitgeber zählt nix.und kfz versicherung soll ich vom Vater auch noch bezahlen da ich jetzt teilzeit arbeite (hat er bezahlt die ganze zeit)werd das nicht berücksichtigt?bin am verzweifeln. jobcenter denkt mehr als Regelsatz reicht.

  • Ich fasse zusammen:
    Lohn 850,00 brutto // netto: unbekannt
    Miete/Nebenkosten/Heizkosten: aktuell keine // in Zukunft 200,00 Euro
    Schulden bei der AOK, monatliche Rate 50,00 Euro
    Betonkosten in Höhe von 150,00 Euro monatlich
    Vater möchte, dass die Kfz Versicherung übernommen wird


    Fragen
    Was sind Beton Kosten in Höhe von 150,00 Euro?
    Warum zahlt dir dein Arbeitgeber keinen Lohn?
    Wie hoch ist dein Nettolohn in etwa?
    Seit wann bestehen die Schulden bei AOK und wie sind diese entstanden?

  • meine Benzin kosten. und netto wie geschrieben 600. AOK Schulden da ich damals kein Anspruch hatte unter 25 und freiwillige versicherung kein geld. 50 um und 50 rister und Benzin und miete und kein alg2 aufstockung weiss nicht ob ich neuen Antrag oder Wiederspruch einlegen soll ofer bin ich falsch?

  • Wollte nochmal den sachverlauf schreiben:

    Habe einen teilzeit job gefunden und habe einen brief vom JC bekommen das die Leistungen eingestellt sind wegen Arbeitsaufnahme .Habe nachgefragt und sie haben gesagt ich würde über den regelsatz verdienen und bin ja auch die ganze zeit damit zurecht gekommen.Dachte ich habe freibetrag und kann aufstocken 600 netto ist ja wenig,auch wenn ich keine miete momentan zahle. Eine freundin bekommt 800 netto und aufstockendes hartz4 wollen die mich reinlegen? Ich könnte ja wohngeld beantragen... und die ausgaben benzin,rister,kk schulden werden die berücksichtigt.?

    mfg.
    je.h

  • Warum sollte das Jobcenter dich reinlegen wollen? Du hast Anspruch auf den Regelsatz in Höhe von 409,00 Euro, da du aktuell keine Miete zahlen musst. Insofern könntest du mit deinem Gehalt aus dem Bedarf herausfallen.

    Die Fahrtkosten kannst du natürlich in deinem Antrag angeben. Es ist aber üblich, dass du evtl. nur die Kosten für das günstigste öffentliche Verkehrsmittel erstattet bekommst. Zudem hast du bereits einen Freibetrag von 100,00 Euro, diesen müssten deine Fahrtkosten übersteigen, ansonsten sieht es schlecht aus, mehr bewilligt zu bekommen.

    Anspruch auf Wohngeld wirst du keinen haben.

    Riester kannst du ebenfalls in deinem Antrag angeben.

    Bei den Krankenkassenschulden gab es vor längerer Zeit eine Gesetzesänderung, mit der ich mich bislang nicht vertraut gemacht habe. Hierzu soll sich jemand anderes äußern.

  • mein Vater will das ich miete bezahle und die kfz versicherung seit ich den teilzeit job habe. und das ich als zusteller mit dem Pkw durch die Strasse fahre auch Spritz kosten 40 Euro in der Woche. das alles kann ich nicht mit 600 netto bezahlen dann währe ich unter 409.bin verzweifelt.jein alg 2 mehr und 50 km und 50 rister und kfz/versicherung/Sprit und miete mit 600 .selbst 800 würden nicht reichen. mit teilzeit.kk Schulden sind entstanden da ich unter 25 kein anspruch auf alg 2 hatte und die Freiwillige Vers. nicht zahle könnte,hatte ja kein Einkommen und die Eltern auch durch Schulden nicht die Möglichkeit.

  • Wie weit ist die kürzeste Strecke zur Arbeit?

    Die Kfz Versicherung wird nicht übernommen werden, denn diese läuft über deinen Vater und nicht über dich.

    Hast du denn bereits vor dem ALG II Bezug in die Riester Rente eingezahlt?

  • Auto läuft aufc meinen Namen Vater zählt die versicherung sonst ohne Auto kein job.und der arbeitsort ist nicht weit weg selbe stadt aber die fahrt mit dem eigenen Auto als lieferfahrzeug ist auf meinen kosten da der aa es nicht bezahlen kann sonst müsste er die Leuten kündigen wo den Spritz nicht selber zahlen(bald schon Erpressung)der aa ist eh prikär will stunden drücken und viele haben zum 15 nicht mal ihren lohn.rister erst seit Bezug.

  • Wer ist denn Versicherungsnehmer der Kfz Versicherung? Du oder dein Vater? Wer steht auf der Rechnung?

    Normalerweise kann man die Riester Rente im Antrag angeben. Da du allerdings erst während des Bezugs eingezahlt hast und sogar eine sehr hohe Summe, wird es wohl eher schwierig werden diese anrechnen zu lassen.

  • Wenn du der Versicherungsnehmer bist, dann kannst du diese in deinem Antrag auch angeben. Zahlst du die Versicherung monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich?

    Wenn dein jetziger Arbeitgeber so schlecht ist, dann würde ich dir raten, einen neuen Job zu suchen. Hierbei kann dir ein Arbeitsvermittler sicherlich helfen und gerade im Bereich Logistik wird desöfteren gesucht. Schaue auch ruhig bei der Deutschen Post, die suchen ständig neue Zusteller und Erfahrungen kannst du nachweisen.

  • Bei einem ALG II Antrag sind folgende Unterlagen einzureichen:

    Geben Sie Ihre Antragsunterlagen in Ihrem Jobcenter ab.


    Damit wir Ihren Antrag so schnell wie möglich bearbeiten können, bringen Sie bitte alle
    vom Jobcenter angeforderten Unterlagen zur Antragsabgabe mit.
    Dazu gehören unter anderem:

    • Antragsunterlagen für Arbeitslosengeld II
    • Kontoauszüge (der vergangenen sechs Monate)
    • Mietvertrag, Heiz-/Nebenkostennachweis
    • Einkommens- und Vermögensnachweis

    Bitte weisen Sie sich bei jedem Termin mit Ihrem Personalausweis oder einem alternativen
    Ausweisdokument aus.

  • Also wenn du tatsächlich 850,00 Euro brutto und 600,00 Euro netto erhälst, dürftest du noch einen Anspruch haben, selbst ohne Riester, KfZ Versicherung etc ...

    Freibetrag 100,00 Euro
    Freibetrag von 100,01 Euro bis 850,00 Euro (Bruttogehalt) = 150,00 Euro
    Freibetrag gesamt: 250,00 Euro

    Gehalt 600,00 Euro netto
    -250,00 Euro Freibetrag
    -409,00 Euro Regelsatz
    = 59,00 Euro Restanspruch (ohne Riester, KfZ Versicherung)

    Du musst dein Gehalt schon genau angeben, ansonsten können wir dir nicht helfen. Schaue auf deine Gehaltsabrechnung und nenne uns bitte das genaue Brutto- und Nettogehalt. Hab 850,00 Euro brutto in den Brutto/Netto Rechner eingegeben und siehe da, 673,00 Euro Nettogehalt und schon besteht kein Anspruch mehr.

  • der arbeitsvermittler wollten mir normal eine umschulung finanzieren/erstausbildung seit dem zeitungsjob nicht mehr da ich kein bezug mehr angeblich habe,so manchen die mit einem den affen obwol 600 -800 netto nicht viel ist für einen.Wie ist das mit den Benzin kosten und der kfz verischerung geregelt beim bezug?

  • würde halt auch gerne wissen ob ich Wiederspruch gegen aufhebung machen soll oder einen neuen Antrag und dann kosten für rister,bav,kfz Versicherung,Benzin ,kk Schulden angeben soll und was überhaupt berücksichtigt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!