teilzeit job - ALG II Anspruch - Aufstockung

  • bin halt am überlegen ob ich wiederspruch einlege oder eine neuantrag hinsicht der äbderungen wie miete vom vater,,rister,kfz etc da ich kfz vorhe rnich angegeben habe sondern erst durch den job selber zahle.Obwohl einfach das geld eingestellt wurde ohne Einkommensnachweiss und neuberechung.

  • Thema: Wiederspruch


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    hiermit lege ich Widerspruch gegen Ihren Bescheid zur Aufhebung der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts ( Arbeitslosengeld 2) 10.10.2017 vom ein.

    Duch die Arbeitsaufnahme der teilzeit Beschäftigung ist ohne Anrechnung/Neuberechung das Arbeitslosengeld 2 aufgehoben worden ,auch da ich noch keinen Einkommensnachweiss bekommen habe über die Höhe des Lohnes.Und ohne Rücksicht der aktuellen ÄnderungenAufgrund der finanziellen Situation .


    Mit Freundliche Grüssen


    Habe keinen Mietvertrag ,da mein Vater ich das Geld bar gebe durch einen kosten zusage .Mit Finanzielle Änderungen oben meine ich rister,kfz Versicherung ,Benzin kosten was man bei persönlichen Gespräch nach Anhörung des Widerspruch ggf besprechen muss was angerechnet/berücksichtigt wird? Obwohl hinten drauf steht das ein Widerspruch erst gültig ist bei einem Neuantrag kann ich den stellen auch wenn der Widerspruch abgeleht wird?

  • Und ohne Rücksicht der aktuellen ÄnderungenAufgrund der finanziellen Situation .

    Den Satz kannst du streichen , denn du hättest ein Überbrückungsdarlehen beantragen können. Das Darlehen gilt als Übergang vom ALG II bis zur ersten Lohnzahlung.

    Überprüfe deinen Text nochmals auf Rechtsschreibfehler, dann ist es vollkommen in Ordnung. Füge evtl. hinzu, dass du eine Nachberechnung verlangst, sobald dir die Lohnabrechnung vorliegt.

  • dankeschön.

    solle ich noch erwähnen wegen der miete und das ich jetztauch die kfz verischerung geltend machen will sowie rister. Oder müsste ich das nach dem wiederspruch einen änderungsbescheid machen? Und mein vater bekommt 250 e bar ohne mietvertrag geht das auch durch eine schriftliche kostenzusage ohne vertrag?

  • dankeschön.

    solle ich noch erwähnen wegen der miete und das ich jetztauch die kfz verischerung geltend machen will sowie rister. Oder müsste ich das nach dem wiederspruch einen änderungsbescheid machen? Und mein vater bekommt 250 e bar ohne mietvertrag geht das auch durch eine schriftliche kostenzusage ohne vertrag?


    Das hängt von deinem Sachbearbeiter ab, aber die meisten verlangen einen Mietvertrag.

    Dann schreibe es wie folgt:
    Sobald mir meine Lohnabrechnung für den Monat XY vorliegt, werde ich die notwendigen Nachweise bzgl. der Miete, der KfZ Versicherung der der Riesterrente bei Ihnen einreichen um eine Neuberechnung zu erwirken.

    Die Lohnabrechnung mit Kontoauszug als Nachweis für den Zufluss des Gehalts einreichen.

  • Sobald mir meine Lohnabrechnung für den Monat XY vorliegt, werde ich die notwendigen Nachweise bzgl. der Miete, der KfZ Versicherung der der Riesterrente bei Ihnen einreichen um eine Neuberechnung zu erwirken.

    Die Lohnabrechnung mit Kontoauszug als Nachweis für den Zufluss des G

    glaube ich werde rister und kfz erst mal weglassen oder zahlen die die ganze kfz verischerung? Alle 3 monate

  • Nur die Haftpflichtversicherung wird ggf. übernommen.

    Reiche einfach alle Unterlagen ein, zu verlieren hast du nichts. Entweder es wird angerechnet oder nicht.

    Den neuen Bescheid bzw. die Antwort vom Jobcenter kannst du dann gern hier uploaden.

  • und wegen den nachweißen,Reicht es wen mein vater mir eine schriftliche Bestätigung gibt das ich x geld bar an ihn an miete zahlen muss da bis jetzt kein vertag vorhanden ist.Und mit der KFZ Versicherung die auf meinen namen läuft und er die ganze zeit bezahlt und das jetzt nicht mehr möchte hat das einen nachteil für mich dann wenn er es die ganze zeit bezahlt hat?Ist ja eigentlich nicht dazu verpflichtet und wenn er es jetzt nicht mehr möchte. Da ich die Kfz Versicherung die alle 3 monate läuft ja noch nicht bezahlt habe und nachweißen kann erst in zufunkt.

  • hallo,

    habe gestern bescheid bekommen vom jobcenter und zwar das ich noch die fehlende lohnabrechung nachreichen soll und die ausgefüllte mietbescheinigung inkl.mietvertrag und warum mein vater jetzt auf einmal miete will eine erklärung.
    Wir haben aber keinen mietvertrag mein vater will das jetzt aufsetzen das ich die miete ab 1.10 auf imme rin bar bezahle mit qittung

    wie soll ich vorgehen,wie es formulieren?

  • Das du die Lohnabrechnung einreichen musst, um den Anspruch neu zu berechnen ist in Ordnung.

    Mietvertrag und Mietbescheinigung sind ebenfalls okay und kannst du kurzfristig einreichen. Warum du Miete zahlen sollst? Warum eine Erklärung angefordert wird verstehe ich nicht so ganz, denn wenn jemand wo wohnt, verursacht diese Person auch Unkosten.

  • naja, habe quittungen vom vater bekommen und mitgeschickt.We ist das überhaupt mit der Kfz Versicherung wenn ich aufstocker bin,fragen bestimmt wieder warum aufeinmal sie das zahlen sollen... machen die doch alles extra.

  • Du hast durch deine Tätigkeit bereits einen Grundfreibetrag in Höhe von 100,00 Euro. In diesem Grundfreibetrag ist auch die KfZ Versicherung enthalten. Höhere Kosten musst du nachweisen.

  • habe heute nur Bescheid bekommen das ich die lohnabrechbung von November schicken soll. Und erst auf meine Email vom 4.12,sollte bis 5.12 Unterlagen und Erklärung abgeben habe es schon am 26 november abgeschickt das es läbfer gedauert hat weil das Aktenzeichen nicht angegeben war,habe aber bg Nummer hingeschrieben,machen die extra.

  • so nach dem ich noch die lohnabrechbung von november hingeschickt habe vor Weihnachten passierte 3 Wochen nix,nach nachfrage per emailen hab ich einen Anruf bekommen fgür nächste Woche für einen hausbesuch weil ich beim Vater wohne die das geht jetzt schon bald 3 Monate nach dem teilzeit job so.Die versuchen alles um nix zu zahlen.

  • ...nächste Woche für einen hausbesuch weil ich beim Vater wohne die das geht jetzt schon bald 3 Monate nach dem teilzeit job so.Die versuchen alles um nix zu zahlen.


    Das dürfte an der ungeklärten Lage liegen, die man jetzt durch einen Hausbesuch klären möchte.
    Außerdem nochmal @Casa und @bass386 ..

    Das du die Lohnabrechnung einreichen musst, um den Anspruch neu zu berechnen ist in Ordnung.

    Mietvertrag und Mietbescheinigung sind ebenfalls okay und kannst du kurzfristig einreichen. Warum du Miete zahlen sollst? Warum eine Erklärung angefordert wird verstehe ich nicht so ganz, denn wenn jemand wo wohnt, verursacht diese Person auch Unkosten.

    Ich empfehle die Miete aufs Konto zu überweisen und nicht in bar zu zahlen, damit es nicht zu Schwierigkeiten kommt.


    Geht die Miete jetzt auf ein Konto, so dass tatsächlich nachweisbar Miete gezahlt wird?
    Wurde der Mietvertrag und die Mietbescheinigung nachweisbar eingereicht?
    Wurde die Erklärung nachweisbar abgegeben, warum Miete gezahlt werden soll?
    Bis du U25, so dass dein Vater eventuell noch unterhaltspflichtig wäre?

    Bitte Fragen beantworten!

  • bin über 30 und habe Mietvertrag und Erklärung vom Vater hingeschickt.Die miete wird bar übergeben was durch Auszug nach vollziehbar ist und per Quittung bestätigt.Habe heute post bekommen soll nochmals die aktuelle Abrechnung hinschicken.

  • so ,waren heute morgen da angemeldet 2 junge frauen wahren freundlich haben aber auch schon genau mein Zimmer. Bad. gemeinsames ess und Küche mit eigenen Kühlschrank angeschaut und gaben aber auch gefragt ob ich wihnzimmer vater mit tv kucken kann haben ehrluch gesagt das uch fast immer in meunem zimmer kucke nur ab und zu.Dann hat die Frau gesagt die Sachbearbeiterin müsste ja nict alles wissen (alls hätte ich was zu verbergen)und haben halt gemeint das die Sb nicht den Mietvertrag versteht. Abwarten....

  • Du kannst nicht davon ausgehen, dass dein Fall innerhalb von wenigen Tagen bearbeitet wird. Die Bearbeitungszeit beträgt je nach Jobcenter zwischen wenigen Tagen und mehreren Monaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!