ALG II Antrag - Einliegerwohnung und Jobcenter zweifelt

  • Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade etwas nervös.
    Vor 6 Wochen schon habe ich mich arbeitslos gemeldet und einen Antrag auf ALG2 gestellt.
    Zur Zeit wohne ich in einer Einliegerwohnung und zahle dafür Miete, was ich so auch im Antrag angegeben habe.

    Letzte Woche ist überraschend ein Mitarbeiter des Jobcenters vorbeigekommen und hat Einlass in die Wohnung verlangt, um die Wohnsituation zu überprüfen. Ich habe den Mitarbeiter den Zutritt verweigert und darauf hingewiesen, dass ich das als Verletzung meiner Privatsphäre betrachten würde und, dass er sich zumindest vorher schriftlich anmelden soll, damit ich vorher aufräumen kann und private Gegenstände (Briefe etc.) nicht frei einsehbar herumliegen. Der Mitarbeiter ist dann wieder gegangen.

    Nun meine Frage: Wenn das Amt die Wohnsituation nicht zur eigenen Zufriedenheit aufklären kann, scheitert dann der ganze ALG 2 Antrag? Oder würden zumindest die Kosten zur direkt Lebenserhaltung (Lebensmittel, Strom, etc.) bewilligt und nur die Miete nicht überwiesen?

    Wie sollte ich mich verhalten, wenn der Antrag abgelehnt wird wegen der Wohnsituation?

    LG
    Peter

    PS.: Ich bin 29 und die Einliegerwohnung ist im Besitz meiner Eltern

  • Datenschutzrechtliche Informationen zu ALG II und deine Rechte.

    Sozialhilfe, Grundsicherung und Arbeitslosengeld II

    Besteht ein Mietvertrag zwischen deinen Eltern und dir?
    Wurde die Anlage KDU ordnungsgemäß ausgefüllt?

    Danke für den Link! Dort finde ich:

    Zitat

    Wenn sich Fragen nur durch einen Hausbesuch klären lassen, Sieden Mitarbeiter in Ihre Wohnung aber nicht einlassen, kann diesdazu führen, dass das Amt Ihren Leistungsanspruch nicht zweifelsfreifeststellen kann und diesen daher im schlimmsten Fall ablehnenoder wegen fehlender Mitwirkung ganz oder teilweise versagenmuss.


    Muss ich also damit rechnen, dass der gesamte Erstantrag abgelehnt wird, wenn die Wohnsituation nicht zweifelsfrei geklärt werden kann? Das klingt ja nicht so prickelnd... :(

  • Besteht ein Mietvertrag zwischen deinen Eltern und dir?
    Wurde die Anlage KDU ordnungsgemäß ausgefüllt?

    Bitte beantworte meine Fragen! Warum kann die Wohnsituation bei einer Einliegerwohnung
    nicht geklärt werden? Für eine Einliegerwohnung kann ein Mietvertrag abgeschlossen werden
    und er sollte alle wichtigen Bestandteile enthalten. Was wollen die mit dem Hausbesuch?
    Davon haben sie keine qm, keine Größe, nichts! Ist die Einliegerwohnung abgeschlossen und
    könnte auch an Andere verbietet werden?

  • Entschuldigung die Fragen habe ich überlesen nachdem ich mich mit dem Link beschäftigt habe.

    Besteht ein Mietvertrag zwischen deinen Eltern und dir?
    Wurde die Anlage KDU ordnungsgemäß ausgefüllt?

    -> ja die Kopie des Mietvertrags, KDU, Vermieterbescheinigung, nachweise über Kosten (Wasser, Heizung, Steuern etc.) wurden alle eingereicht und diesbezüglich hat das Amt auch keine weiteren Unterlagen angefordert.

    Ich bekam dann vor zwei Wochen ein Schreiben in welchem ich aufgefordert wurde nachzuweisen, dass eine Einliegerwohnung vorliege, in der eigenständige Haushaltsführung herrsche. Da habe ich dann nochmal einmal die Wohnsituation geschildert:
    Das Haus hat eine gemeinsame Eingangstür.
    Darauf folgt ein kleiner Vorraum für Schuhe/Jacken etc.
    Über eine verschließbare Tür gelangt man vom Vorraum in den Wohnbereich meiner Eltern (Erdgeschoss).
    Ebenfalls aus dem Vorraum gelangt man über die Treppe ins Obergeschoss.
    Hier habe ich ein Zimmer (mit Bett sowie Kühlschrank+Herd) und ein Badezimmer, welche meinen Wohnbereich darstellen.
    Auf auf dieser Etage befinden sich zwei weitere Zimmer, die jedoch nicht bewohnt und abgeschlossen sind.
    Ich führe meinen Haushalt also getrennt von meinen Eltern.
    Da jedoch eine Überschneidung der Wohnungen vorliegt (gemeinsame Haustür+Vorraum), spricht man wohl von einer Einliegerwohnung und nicht von einer Mietwohnung.
    Auf diese Erläuterung hin folgte seitens des Amtes keine Rückmeldung mehr, bis zum Eintreffen des Mitarbeiters letzte Wochen.

    Warum kann die Wohnsituation bei einer Einliegerwohnung
    nicht geklärt werden?


    -> Ich kann mir das leider auch nicht erklären, da ich keine schriftliche Rückmeldung erhalten habe. Es könnte höchstens sein, dass dieser Zweifel an meinen Mitteilungen hat:

    Für eine Einliegerwohnung kann ein Mietvertrag abgeschlossen werden
    und er sollte alle wichtigen Bestandteile enthalten. Was wollen die mit dem Hausbesuch?


    - Eventuell wollte er überprüfen, ob eine eigenständige Haushaltsführung wirklich stattfindet
    - Eventuell wollte er überprüfen, ob die beiden nicht genutzten, abgeschlossenen Räume im Obergeschoss tatsächlich unbewohnt/ungenutzt sind.

    Für eine Einliegerwohnung kann ein Mietvertrag abgeschlossen werden
    und er sollte alle wichtigen Bestandteile enthalten.


    -> ja wurde alles gemacht. Weiß ich auch nicht, er wollte nach eigenen Angaben nur die Wohnverhältnisse überprüfen.

    Davon haben sie keine qm, keine Größe, nichts! Ist die Einliegerwohnung abgeschlossen und könnte auch an Andere verbietet werden?


    -> Wie gesagt eine Verbindung zwischen meinem und dem Wohnbereich meiner Eltern ist nur über den Vorraum direkt hinter der Haustür vorhanden. Ich kann also nicht den Wohnbereich meiner Eltern betreten (Tür zwischen Vorraum und Wohnbereich meiner Eltern), wenn sie ihre Tür abschließen. Meine Eltern könnten allerdings meinen Wohnbereich betreten (offene Einliegerwohnung), da zwischen Vorraum und Treppenhaus keine weitere Tür ist. Daher ist keine Mietwohnung sondern eine Einliegerwohnung vorhanden. Dies habe ich dem Amt aber auch mitgeteilt. Wäre das der Grund des Anstoßes, hätte er sich ja einfach darauf beziehen und den Antrag ablehnen können, statt jemanden zur "Überprüfung" vorbeizuschicken.

    -> Eine Vermietung als offene Einliegerwohnung wäre auch an andere Personen möglich. In so einem Verhältnis habe ich auch eine Zeit lang als Student gewohnt, allerdings findet man das heute eher selten.


    Zitate erstellt! Bitte Zitat-Funktion nutzen!
    Grace

  • Ich werfe mal folgendes in den Thread:
    Fehlt dir etwas im Haushalt? Waschmaschine, Staubsauger, Rollos, Bettwäsche, Töpfe etc. ? Wenn ja, dann könntest du dies dem Mitarbeiter des JC zeigen und beantragen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!