ALG II - Kann der Umzug noch verboten werden

  • Hallo. Um Moment wohnen wir (mama+papa+3 Kids) in einem kleinen Häuschen und zahlen dort 630 euro+Heizöl. Laut Liste für angessene Unterkunft dürfen wir 680 +Heizung also alles ok. Jetzt wollen/müssen wir umziehen. Mein Mann hat im Nachbarort Arbeit gefunden. Zwar erstmal nur 450 Euro aber nach 3 Monaten evtl mehr. Das Problem ist wir haben kein Auto und da wir hier sehr abgelegen wohnen ist es grad im Winter selbst mit dem Rad schwer zu erreichen. Busverbindung ist hier erst eine Stunde nach Hause Arbeitsbeginn. Jetzt haben wir in dem Ort wo er arbeitet eine Wohnung gefunden. Dort geht auch mein Sohn zur Schule. Gleiche arge aber anderer Betrag für angemessene Miete. Da dürfen wir 750+heizkosten. Habe eine mietbescheinigung ausfüllen lassen. Die Wohnung kostet aber 800+Heizung. Die Prüfung hat ergeben Wohnung unangemessen weil 50 Euro zu teuer. Mir wurde gesagt das dann keine Kaution Renovierung usw übernommen wird. Soweit ist mir das klar. Jetzt les ich aber immer wieder bei Dr. Google das dann nicht die 750 von der arge übernommen werden würden sondern nur die 630 die wir hier zahlen. Stimmt das? Auf eine Zuzahlung von 50 Euro käme ich klar aber nicht auf 170. Wieviel wird die arge jetzt für sie Wohnung zahlen? Sollen morgen den Mietvertrag unterschreiben. Jetzt hab ich Angst. Die in der arge meinten nur wenn der unterschrieben ist muss ich einen Termin mit der bearbeiterin machen.

    Noch eins, die neue Wohnung hat Gas Heizung. Wie läuft das ab? Ich suche einen Anbieter und schick denen den Vertrag zu? Also der arge? Oder was muss ich machen? Vielen Dank schon mal. Hoffe hab es nicht zu kompliziert geschrieben. Bei Fragen bitte melden

  • Grundsätzliches vorab:

    Umzug - Vor Abschluss eines Mietvertrags Zusicherung vom Jobcenter einholen

    Zunächst Informationen zum Umzug, bitte lesen!

  • Finde gesetze immer schwer zu verstehen Sorry aber wenn ich den einen Artikel richtig verstehe dann kann die Wohnung genehmigt werden obwohl sie zu teuer ist?!? Zum einen wegen dem Arbeitsvertrag von meinem Mann und zum zweiten weil wir Nachwuchs bekommen haben? Schimmel haben wir auch. Aber "nur" im Bad das macht die Wohnung nicht unbewohnbar. Und wenn sie genehmigt wird, heißt das das die arge auch die 50 Euro zu viel zahlt oder kommt sie dann für die Kaution und Umzug auf?
    Vielen Dank schon mal dafür

  • Sollen morgen den Mietvertrag unterschreiben. Jetzt hab ich Angst. Die in der arge meinten nur wenn der unterschrieben ist muss ich einen Termin mit der bearbeiterin machen.


    Da deine Anmeldung hier spät erfolgt, praktisch keine Zeit bleibt, habe ich besondere Verantwortung für meine Antwort. Bitte morgen den Mietvertrag nur unterschreiben, wenn die Zusicherung für die Übernahme der KDU vorliegt. Wenn nicht, erst mit dem Mietvertrag zum JC und die Zusicherung einholen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!