ALG II Antrag abgelehnt ohne Begründung - Anrechnung Einnahmen Partner

  • Guten Abend,

    ich wende mich hierher in der Hoffnung, dass mir jemand hilft meine Verwirrung zu sortieren.

    Zur allgemeinen Situation: Ich bin 29, habe bis Juli diesen Jahres eine schulische Ausbildung gemacht und werde ab Oktober studieren.
    Um die Zwischenzeit zu überbrücken habe ich mich beim Jobcenter gemeldet, um Alg 2 zu beantragen.
    Ich bin verheiratet, mein Partner ist Student und erhält wegen zu weit fortgeschrittenem Studium und zu hohem Einkommen der Eltern kein Bafög (da haben wir auch den Ablehnungsbescheid vorgelegt), sondern wird von seinen Eltern mit 400 € im Monat unterstützt.

    Den Antrag habe ich Anfang August abgegeben und zuerst lange nichts gehört.
    Eine Nachfrage Ende August hatte zur Folge, dass ich eine Aufforderung zur Mitwirkung erhielt. Dieser bin ich so schnell wie möglich nachgekommen und konnte die zusätzlich gewünschten Unterlagen am 11.9 abgeben. Die Dame aus der Leistungsabteilung hatte mir zugesichert, dass sie den Antrag, sobald er vollständig wäre, direkt bearbeiten würde, da ich auch klargemacht habe, dass ich sonst kein Einkommen habe und mir Partner mich nicht mitfinanzieren kann weswegen es dringend ist.

    Heute habe ich nun erneut Post bekommen.
    1. Eine erneute Aufforderung zur Mitarbeit, in der ein Nachweis für den Anteil für meine Garage/Stellplatz in der Kaltmiete gefordert wird.
    Problem: Ich besitze kein Auto und damit auch weder Garage noch Stellplatz. In der Mietbescheinigung die die zuständige Mitarbeiterin des Studentenwerks (wir wohnen in einer Wohnung des Studentenwerks) ausgefüllt hat, ist der Abschnitt für Garage/Stellplatz dementsprechend auch ausgestrichen, zumal man den Stellplatz, wenn man ihn bräuchte separat mieten müsste und er nichts mit der Grundmiete zu tun hat. Diese Mietbescheinigung liegt dem Jobcenter vor.
    Sollte ich da einfach nochmal ein Schreiben vorlegen, dass dem nicht so ist?