Abschl.Leistungsbescheid mit Rückzahlungsforderung bei Selbständiger Person

  • hallo liebe Forumsmitglieder. Ich brauch Eure Hilfe:

    Ich bin selbstständig und derzeitig im Leistungsbezug.Ich habe regelmäßig die Anlage Eks mit abzugeben.Es gab bis vor einiger Zeit immer mal Hickhack um den richtigen Ansatz von Telefon und Pkw. Das konnte ich dann durch lesen in den Foren und recherchen im Netz aber klären. Bei mir ist es so,das ich mit dem Einkommen zwischen 400 bis 800 Euro mtl schwanke und hier die anrechenbaren Freibeträge doch etwas anders gerechnet werden als wenn mann unter 400 Euro Einkommen liegt.

    Als ich nun meine letzte abschließende Eks abgab,hatte ich ein Brutto und Nettoeinkommen ermittelt,da ich Zahlen in den Teilbereichen A,B und C drin stehn habe. Umso erstaunter bin ich jetzt,das das Jobcenter meine Zahlen als reine Bruttozahlen ansetzt und mir jetzt eine bombastische Rückzahlungsforderung ins Haus flatterte.
    Ich habe auf alle Fälle vor, fristgerecht Einspruch einzulegen.

    Ist hier im Forum jemand da der sich mit den Eks Berechnungen gut auskennt? Ich würde das doch ganz gern überprüfen. Entweder hab ich da wirklich total falsch gedacht beim rechnen oder es sind echte grobe Fehler im Bescheid drinnen.

  • Hallo,

    Als ich nun meine letzte abschließende Eks abgab,hatte ich ein Brutto und Nettoeinkommen ermittelt

    bei einer selbstständigen Tätigkeit gibt es kein Brutto- und Nettoeinkommen, sondern nur Betriebseinnahmen und -ausgaben. Was aber meinst Du nun mit Brutto und Netto?

    Gruß!

  • Die EKS ist in mehrere Teile aufgebaut.Teil A f. EINNAHMEN,dem Teil B fAUSGABEN und dem Teil C für die VERSICHERUNGEN ,km zwischen Wohnung und Arbeit usw.

    Ich bin kein Kleinunternehmer,stelle meine Rechnungen mit Umsatzsteuer,ziehe bei den Kosten die Vorsteuer und bezahle auch Umsatzsteuer ans Finanzamt. Mein Einkommen schwankt liegt aber bereits über 400 Euro,wo eine etwas andere Freibetragsrechnung angewendet wird.