Neue Whg angemietet - jedoch im Mietvertrag keine qm angegeben - was nun?

  • Hallo liebe Community, folgendes Szenario:

    Meine jetzige Whg kostet mich knapp 150€ mehr, als das JC berechnet. Ich zahle also die 150€ aus eigener Tasche drauf.
    Jetzt habe ich eine neue Whg gefunden, Mietvertrag bereits unterschrieben (ich brauche weder Kaution noch Geld für den Umzug), jedoch finde ich auf diesem keine qm-Angabe. Meine neuen Vermieter wissen allerdings nichts vom JC, ich bekomme auch "nur" 200/300€ vom JC, den Rest verdiene ich selbst.
    Für die Berechnung braucht das JC allerdings genaue qm-Zahlen.
    Wie mache ich das?
    Muss ich jzt doch im Nachhinein zu meinem Vermieter und dieses "Mietangebot" (dieser Standardzettel mit Größe, Baujahr, Kosten etc.) ausfüllen lassen, oder reicht es wenn ich dem JC den Vertrag vorlege und die qm nenne oder halt durch den VM ergänzen lasse?

    Ich würde gerne, dass mein VM nichts vom JC weiß, und wenn doch welche Tricks kann ich anwenden? Sagen, dass ich nur zb für den Umzug Unterstützung brauche, oder was habt ihr für Tipps für mich?

    Danke im Voraus.

  • Man müsste abwarten und wissen, warum das Jobcenter die Fläche der Wohnung wissen muss.
    Üblicherweise wird es um die Heizkosten gehen. Da müsste man mal final schauen, wie hoch die sind und dann ggf. wie groß die Wohnung wirklich ist.
    Üblicherweise ist die Wohnfläche auch dem Jobcenter mitzuteilen. Das hängt aber final vom Einzelfall ab.

  • Vielen Dank für eure ausführliche Hilfe!
    Unterm Strich hab ich die Mietbescheinigung einfach meinem Vermieter gegeben, als Vorwand hab ich Zuschüsse zum Umzug genommen.

    Danke trotzdem, es ist gut, Leute zu haben, die sich in dem (oft willkürlichen) Dschungel auskennen und Tipps geben. Danke danke ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!