Einnahmen durch Selbstständigkeit

  • Hallo,

    ich bin selbstständig tätig und erhalte durch das Jobcenter 15 € direkt überwiesen und 430 € an KdU direkt an den Vermieter. Bedingt durch die Urlaubszeit sind meine Einnahmen in diesem Monat stark abgefallen. Durch das Jobcenter wurde mir gesagt, daß da kaum etwas zu machen sei, da mir ein Vorschuß auf meinem Regelbedarf (15 €) kaum irgendwas helfen würde.

    Habt Ihr eine Idee, welche Möglichkeiten ich habe?

    Danke!

  • hallo Daniel.

    Es gibt wohl verschiedene Möglichkeiten:

    1. Möglichkeit,die auch am längsten Zeit in Anspruch nimmt.

    Abschließende Eks für den betroffenen Zeitraum einreichen und Antrag auf abschließende Leistungsbewilligung beilegen.in der Praxis funktioniert das mit den abschließenden Leistungsbescheiden nicht wirklich.das Risiko für Dich ist hier sehr gross da unsicher und zudem langwierig

    2. Möglichkeit die weniger Zeit in Anspruch nimmt
    ins Amt fahren, mit dem Sachbearbeiter/Fallmanager die veränderte Einkommenssituation besprechen.hiermit erfüllst Du gleich die Mitwirkungspflicht. Wenn alles gut läuft bekommst Du Änderungsbescheid in der aktuellen Bewilligungsperiode oder aber Hinweise vom Bearbeiter was Du tun kannst.

    Berichte doch einmal wie das nun ausging für Dich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!