Sohn hat keine Lust auf Ausbildung

  • Hallo!

    Ich bin neu hier und falls es das Thema schon irgendwie geben sollte, dann verschiebt es bitte.

    Also, mein Sohn 17 Jahre hat 2016 die Schule mit einem Abgangszeugnis beendet. Danach war er im Berufsvorbereitungsjahr (wenn er mal da war), das diesen Juli beendet wurde. Seitdem hängt er den ganzen Tag in der Wohnung oder trifft sich mit seinen Kumpels. Er will nicht arbeiten gehen, bzw. ist in keiner Hinsicht bemüht sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern, futtert uns den Kühlschrank leer, beklaut uns usw. .

    Mein jetztiger Freund und ich haben einen kleinen Sohn (2 Jahre) und leben in getrennten Wohnungen, das soll sich aber in den nächsten 2 Monaten ändern.
    Wir können aber den großen Sohn nicht mitnehmen, weil er eigentlich sich eine Wohnung suchen wollte, was er auch noch nicht gemacht hat. Was mache ich jetzt mit ihm? Da kann ich ja gar nicht mit meinem Freund zusammen ziehen, solange der Große keine Ausbildung und Wohnung hat. Ich selber bin Hartz 4 Empfänger, gehe aber täglich 6 Stunden arbeiten (450 €), mein Freund ist selbstständig.

    Was kann ich tun? Bin verzweifelt, bitte helft mir!

    Lieben Dank :)

  • Also, mein Sohn 17 Jahre hat 2016 die Schule mit einem Abgangszeugnis beendet. Danach war er im Berufsvorbereitungsjahr (wenn er mal da war), das diesen Juli beendet wurde. Seitdem hängt er den ganzen Tag in der Wohnung oder trifft sich mit seinen Kumpels. Er will nicht arbeiten gehen, bzw. ist in keiner Hinsicht bemüht sich um einen Ausbildungsplatz zu kümmern,


    ?( Da verstehe ich euer JC nicht! Warum haben die nicht längst eingegriffen?
    Für Jugendliche unter 25 gelten verschärfte Bedingungen und man bekommt
    Jugendliche durchaus flott.

    Dein Sohn musste sich doch im Juli sofort nach Beendigung des Berufsvorbereitsjahr
    dort melden. Hat er das nicht gemacht? Bekommst du als Bedarfsgemeinschaft für
    ihn Leistungen, Regelsatz und Unterkunftskosten?

  • Hallo!

    Ja er bekommt auch seinen Teil vom Amt, geht aber bei mir mit drauf. Er meldet sich nicht beim Amt, mittlerweile muss ich da schon zu seinen Terminen mit antreten. Wenn wir Termine haben, dann hat er auch keine Lust drauf und ich gehe immer alleine dahin. Ich habe ihm schon sein Kindergeld gestrichen, aber das kümmert ihn auch nicht. Ich werde dann nur immer angemault, weil ich ihm nichts gebe. Aber so lange er nicht will - will ich auch nicht.

  • ?( So ganz verstehe ich das immer noch nicht! Ist ihm das SGB II für U25 nicht bekannt?
    Wende dich ans Jugendamt, damit jetzt mehr Druck auf deinen Sohn aufgebaut wird.
    Suche dir Unterstützung, auch das JC müsste eigentlich beraten, was zu tun ist. Leider
    ist dein Sohn noch nicht volljährig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!