Aufforderung zur Mitwirkung - WG aus Mann und Frau vorwurf der Bedarfsgemeinschaft

  • Also hier wissen die, dass die ohne Termin gar nicht erst auftauchen müssen. Unangemeldet und ohne Zeugen gibts keinen Hausbesuch.

    ich denke auch wenn dieser Widerspruch nun kein gehört findet,
    nehm ich mir einen Anwalt.

    und Ohne Termin lass ich überhaupt niemanden mein Grundstück betreten.


    Ich bin kein Jurist aber mir 100% sicher dass die Tatsächlich gezahlte miete vom Amt
    vorerst zu übernehmen ist ohne wenn und aber, was nach 6 monaten passiert ist wieder
    etwas anderes.

    Dem grundsätzlichen Anspruch auf Alg 2 vorausgesetzt.

    aber der ist wohl gegeben da ich keinen Cent geld habe im gglt.
    wenn das jetzt länger so hin und her geht kann ich meine Miete nicht zahlen,
    was passiert dann eigentlich?

    ich bekomm so einen hass auf den Staat wirklich...

  • Zum Hausbesuch der Ordnung halber:

    Die Behörde hat gemäß § 67a Abs. 2 S. 1 SGB X die Möglichkeit, den Antragsteller persönlich zu befragen. Nur in besonderen Fällen besteht die Möglichkeit der Befragung eines Dritten ohne Kenntnis des Betroffenen nach § 67a Abs. 2 S.2 SGB X. Die Vorgehensweise ist hier von dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit geprägt. Die persönliche Befragung des Betroffenen hat gemäß § 67a Abs. 2 S. 1 SGB X Vorrang. („Grundsatz der vorrangigen Befragung beim Betroffenen“).

    Wichtig ist, dass die Behörde den Betroffenen gemäß § 67 a Abs. 3 Nr. 1-3 SGB X über die Rechtslage informiert und ihn in den Ermittlungsprozess einbezieht.
    Somit lässt sich festhalten, dass Hausbesuche nur in wenigen bzw. besonders begründeten Fällen möglich sind. Immer dann, wenn sich die gesetzlichen Tatbestandsmerkmale bezogen auf den einzelnen Sachverhalt nicht anderweitig (Beachtung des Grundsatzes der Verhältnismäßigkeit) ermitteln lassen, kann die Behörde mit Hilfe eines Hausbesuches versuchen, den Sachverhalt abschließend zu klären.