Ü25 - schulische Ausbildung ALG 2 ?

  • Hallo,
    ich hoffe man kann mir hier vorerst weiterhelfen,ich habe nämlich folgendes Problem bzw folgende Frage :

    Ich werde dieses Jahr 26 und fange eine 3 jährige,schulische Ausbildung zur Erzieherin an. Da ich zum Ausbildungsbeginn in eine Wohngemeinschaft ziehen möchte,nahe der Schule,und meine Ausbildung erst ab dem 3. Ausbildungsjahr vergütet wird,wüsste ich gerne ob ich ALG 2 berechtigt bin.

    Reintheoretisch würde mir auch Bafög zu stehen,jedoch weiß ich leider noch nicht wie viel und ob ich es wirklich bekomme. Ich habe schon mit einem Sachbearbeiter der Arge telefoniert,welcher meinte das mir eine Grundsicherung zustehen würde,da man aber überall was Anderes liest und ich mich morgen erst zur Arge auf machen kann,dachte ich,ich frage einfach mal hier nach.

    Vorab schon mal vielen Dank für die hoffentlich bald eintrudelnden Antworten

  • Hallo,

    BaföG ist vorrangig gegenüber ALG II und ALG II wiederum ist vom grundsätzlichen BaföG-Anspruch abhängig. Bevor Du also nichts weiter über das BaföG weißt, ist eine Auskunft hier schlecht möglich.

    Allerdings schätze ich die Chancen auf ALG II nach Deinen bisherigen Angaben eher als schlecht ein. Weitere Infos dazu, warum ich die Chancen als eher schlecht einschätze, findest Du hier.

    Gruß!

  • Ohje :(
    Vielen lieben Dank für die Antworten.
    Ich habe vorhin den Erstantrag abgeholt und einen Termin ausgemacht für alles Weitere. Ich steige durch diese ganze Beantragungswuselei einfach noch nicht durch und hoffe einfach mal,dass sich das alles noch irgendwie aufklären wird :")

  • Hallo,

    den Termin würde ich nicht abwarten, zumal es sehr unsicher ist, ob Du Anspruch auf ALG II hast. Kläre die Zeit bis dahin mit dem Vorschlag von casa, beantrage BaföG - und zieh vor allem noch nicht um, solange Du nicht weißt, ob Du Dir das alles leisten kannst.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!