Nach Ausbildungsende ALG I und ALG II weniger als normale Regelleistungen?

  • Hallo zusammen,

    wie schon in der Überschrift erwähnt geht es hier um ALG I und ALG II.

    Nach erfolgreich bestandener Prüfung am 20. Juni musste ich ALG I und ALG II zur Aufstockung beantragen.

    Leistungshöhe beim ALG II:

    5,38 Euro (Bemessungsentgelt Täglich 11,34 Euro)

    Nun erhalte ich also 5,38 am Tag ALG I

    Ich zahle 415,31 Miete inkl. Heizung und Nebenkosten.

    Jetzt hat das Jobcenter die 11,34 Euro als Bemessungsentgelt berechnet. Und es wird nicht darauf geachtet das ich doch nur 5,38 Euro erhalte.

    Demnach komme ich im Monat auf

    161,40 Euro ALG I

    Mein Bedarf sollte doch eigentlich 415,31 Miete + 409 Euro sein oder etwa nicht?

    Also 824,31 Euro

    nach abzug des ALG I müsste ich doch eigentlich 662,91 Euro ALG II erhalten oder?

    Diese berechnen jedoch das Bemessungsentgelt und kommen dann auf 340,20 ALG I und zahlen mir somit nur 484,11 Euro

    Damit komme ich im Monat auf nur 645,51 Euro.


    Ich bin jetzt etwas in sorge. Ich bin bereits mit der Miete im Rückstand weil die Nachzahlungen sich alle verspäten.

    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen.

    Meine Sachbearbeiterin scheint eine Allergie gegen Ihr Telefon zu haben...

  • Da hilft einfach nur nochmal hingehen und denen das erklären. Notfalls sprich mit dem Teamleiter oder ruf den an.

    HIlft alles nichts, lege Widerspruch ein und wende dich an das Sozialgericht. Ich denke aber, dass hier ein Fehler vorliegt, der sich kurzfristig klären lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!