Anteil an nicht selbst genutzten Wohneigentum - nicht zeitnah verwertbar-kein Einkommen

  • Hallo,
    Ich besitze einen Anteil eines Hauses in einer anderen Stadt.
    Selbst wohne ich zur Miete ca. 450 km entfernt.
    Das Haus steht auf einem Pachtgrund.Es erwirtschaftet kein Einkommen.
    Ich selbst musste meinen Beruf aus gesundheitlichen Gründen aufgeben.
    Habe daher bei der Agentur für Arbeit eine "Förderung der Teilhabe am Arbeitsleben" beantragt.
    Habe geforderte Unterlagen eingereicht und nach > 4 Monaten zurück bekommen mit der Aussage es läge kein Auftrag zur Begutachtung vor.
    Was ja Quatch ist, da meine Sachbearbeiterin mir ja die auszufüllenden Formulare selbst gegeben hat.
    Also alles nochmals. Gut nun habe ich einen Termin beim ärtzlichen Dienst der Agentur.
    Dieser wurde kurzfristig abgesagt, da Artzt krank ( ? -- keine Ahnung). Dann neuer Termin.
    Artzt bescheinigt mir alle von mir getätigten Angaben.
    Dann neuer Termin. Mir wird gesagt, dass die Rentenversicherung zuständig ist, da ich zu lange eingezahlt habe....
    Nun warte ich auf Antwort der Rentenversicherung und fast 12 Monate sind vorbei.
    Also bald HartzIV. Nur bekomme ich es überhaupt?

    Wie gesagt ich bin Mitteilhaber eines Hauses auf Pachtgrund in einer anderen Stadt.(Meine Mutter ( Rentnerin) wohnt im Haus)

    Jetzt warte ich auf eine Antwort der Rentenversicherung. Aber die Uhr tickt. Das Anrecht auf Arbeitslosengeld erlischt bald.

    Und ich weiß nicht ob ich auf Grund des Eigentums überhaupt berechtigt bin AlgII zu bekommen?

    Wenn ich jetzt irgendeinen "schei....-job" annehme wird mir evtl. eine Umschulung oder ähnliches verweigert von der Rentenversicherung.

    Die Situation ist schwer zu erklären.
    Selbst den Titel zu finden war nicht einfach und ist nicht alles betreffend

  • Vorab:
    Auch mit Wohneigentum bist du berechtigt ALG II zu bekommen. Das Wohneigentum darf in einer Vielzahl von Fällen auch nicht verwertet werden.

    Fragen:
    #1 Wie alt bist du?
    #2 Ist das Haus abgezahlt?
    #3 Du kannst mind. drei Stunden täglich arbeiten, nur in deinem alten Job nicht?

    Bitte beantworte mir o.g. Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!