Jobcenter bearbeitet Antrag seit 6 Monaten nicht

  • Hallo ich brauche ganz dringend Hilfe.
    Seit letzten August bin ich getrennt und lebe seit dem mit meinen 3 Kindern 10 7 und 2 alleine. Ich habe eine Ausbildung und danach 2j gearbeitet bis die Große geboren wurde. Danach habe ich immer nur 400€ Jobs gehabt und mein Ex ging vollzeit arbeiten. Er ist im August ausgezogen zu seiner neuen Freundin die schwanger ist und selbst seit August arbeitslos zahlt daher gar nix an mich bekommt aber ALG1. Nach dem ersten Schock des alleine dastehens habe ich Alg2 beantragt wurde mir vom Jugendamt geraten auch Unterhaltsvorschuss. Das Jobcenter hat mir 3 Wochen nach meinem Antrag einen Brief geschrieben das ich noch andere Papiere einreichen muss was ich auch getan habe. Dann kam der nächste das wieder was fehlt usw das zieht sich seit dem so hin. Ein persönliches Gespräch mit dem zuständigen Herrn kann ich nicht haben alles geht nur schriftlich. Das Jugendamt zahlt mir den UV auch nicht aus da die es mit dem Jobcenter verrechnen und erst zahlen dürfen wenn der Antrag bearbeitet ist. Nachdem ich letzten Montag dann wieder Papiere vorbeigebracht habe kam heute der nächste Brief. Jetzt wollen sie von mir wissen wie wir im Jahre 2011 die Kaution für die Wohnung bezahlt haben und weil ich letzte Woche sagte das ich völlig mittellos bin und was der Realität entspricht seit August bis auf das KinderGeld von Geliehem Geld von Freunden und Verwandten lebe, meinen Lebensunterhalt bestreite und Nachweise darüber. Ich bin völlig fertig immer wenn ich was vorbei bringe heißt es falls was fehlt kommt ein Brief falls nicht Geld. Mein sehr lieber Vermieter der auf alles verzichtet und mirGeld leiht sagt das es nur Schikane ist und es nicht normal ist das ich noch nicht mal mit jemandem sprechen darf im Amt. Zudem kann ich auch keinen Anwalt nehmen da mir für diesen Beratungsschein der Alg bescheid fehlt. Meine Oma hat auch keine Ersparnisse mehr und ich kann noch nicht mal essen kaufen. Ich bin so fertig. Wir haben keine Windeln mehr kein Klopapier nur etwas Toast. Ich schäme mich so. Was soll ich nur tun alles was wir hatten tv Laptop handy alles schon verpfändet nur das meiner großen von dem ich euch grade schreibe habe ich noch. Ich weiß keinen Ausweg mehr. Meine Kinder tun mir so leid und wenn ich heute niemand finde der mir was leiht gibt's morgen wieder nix zu essen. Ist das normal das es so lange dauert und so schwer ist. Ich dachte immer Deutschland hilft jedem. Bitte gibt mir einen Tipp Bitte

  • Hallo,

    welche Einnahmen hast Du derzeit konkret? Wie hoch ist Deine Warmmiete? Wurde Dir das vom Jugendamt schriftlich oder mündlich mitgeteilt? Wie hoch war die Kaution? In welchem Bundesland lebst Du?

    Gruß!

  • Zur Zeit bekomme ich nur das Kindergeld. Die Warmreiten beträgt 650€ und ich wohne in Hessen. Das Jugendamt hat mir einen Bescheid geschickt aber darauf steht das die Auszahlung zur Zeit zurückgehalten wird darauf hin habe ich angerufen und die oben geschriebe Erklärung bekommen.

  • Das soll natürlich Warmmiete heißen sorry und die Kaution war 1500€ aber das ist doch normal das man Kaution bezahlen muss. Ich verstehe nicht was eine Kaution aus 2011 oder wie auch schon gefordert Rechnungen unserer Möbel, Angaben zum Erbe meiner Eltern aus 1994, der Wert des Grabsteines, Kontoauszüge seit 1994, mein Mobilfunkvertrag bzw den aller im Haushalt lebender, Mitgliedschaft im Musikverein usw mit meinem Antrag zu tun hat. Zudem verstehe ich definitiv nicht das mein Ex nicht zahlen muss bzw ich erstmal einen Anwalt bezahlen müsste um einen Titel zu erwirken. Ich wohne sehr ländlich habe hier keine Betreungsmöglichkeit für den Kleinen und alleine jede Fahrt zum Jobcenter 38km entfernt ist ein Aufstand. Und mitlerweile wurde mir gesagt ich müsste wenigstens Essensgutscheine bekommen.

  • gelöscht wg. Trolls im Forum

    3 Mal editiert, zuletzt von Giro (30. Mai 2017 um 19:26) aus folgendem Grund: gelöscht wg. Trolls im Forum

  • Danke Giro für die ganzen Infos. Am Sozialamt war ich als erstes die sagten das sie nicht zuständig sind da ich theoretisch erwerbsfähig bin. Ich war heute dank der lieben Hilfe meiner Vermieter wieder am Jobcenter und habe nach den von dir gegebenen Tipps einen Vorschuss beantragt und eine Frist von 14 Tagen gesetzt. Da ich ja wie alle anderen nur an den Empfang komme werden die Papiere weitergereicht und ich bekomme mal wieder Post. Zudem möchte ich dir sagen ich warte nicht untätig bin ständig dort aber das ist zwecklos. Und es gibt hier keinen Automaten dort hängen überall Schilder das es seit 30.6.2011 keine Barauszahlung mehr gibt und auch im Merkblatt zum Antrag steht das falls man kein Konto hat man sich eines machen muss für die Zahlungen. Auch ein Telefonatmit dem Chef dort im November hat nicht geholfen er sagte auch nur das jeder den gleichen Weg gehen muss .... Was auch immer das heißt. Heute habe ich mich auch mit anderen unterhalten die sagten es wäre das schlimmste Jobcenter in Deutschland. Eine Frau die scheinbar schon länger Hartz4 bekommt sagte mir sie hat auch nur Probleme wartet immer monatelang und jeder Bescheid ist falsch. Ihr wurde auch noch nie ein Schulgeld gezahlt was sie nun einklagt. Man hätte hier die Taktik die Leute so lange warten zu lassen bis sie aus der Not heraus entweder wegziehen oder schwarz Geld besorgen. So hätte Unser Kreis eine gute Statistik was auch immer das bedeutet

  • Hallo @'Loki22,

    eine Sauerei ist das vom JC.

    Man sollte da nicht mehr lange warten und eine Einstweilige Anordnung beim zuständigen Sozialgericht beantragen.

    Ich bin gerne dabei behilflich, wenn Du möchtest.

    Weiß aber nicht, wie man hier Anhänge hochlädt.

    Bist Du und Deine Kinder denn überhaupt noch krankenversichert ?

    Einmal editiert, zuletzt von Ghansafan (10. März 2017 um 06:38)

  • Sorry, falsches Thema.

    Ghansafan hat völlig recht. Ab zum SG!

    Einmal editiert, zuletzt von Piedro (10. März 2017 um 08:12)

  • Wie kann man denn hier Kontakt mit den Leuten aufnehmen? Ich finde keine PN-Funktion oder bin ich zu doof die zu finden?

    Hier fehlt nicht nur Beratung und Unterstützung, hier fehlt vor allem mal Geld für's Leben für Loki und 3 Kids. Sowas kann man nicht öffentlich regeln.

    Loki22, geh bitte mal auf meine Pinwand (Avatar anklicken) und melde dich da. Oder schreibe Hoppel an, dass du meine Tel.nr. kriegst.

    Einmal editiert, zuletzt von Piedro (10. März 2017 um 09:55)

  • Hallo @Piedro :) ,

    genau, da sollte man nicht mehr groß warten.

    PS: Hab Dir an Deine Pinnwand geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghansafan (10. März 2017 um 09:09)

  • Danke, Ghansafan, habe da geantwortet. Wenn Loki sich meldet kann man vielleicht einen reitenden Boten schicken.

    Kids, die den Putz von der Wand fressen sollen, da kriege ich Zustände!

  • Hallo @Piedro,

    eine EA habe ich fertig, ich weiß nur nicht, wie ich die hier hochladen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghansafan (10. März 2017 um 15:15)

  • Hallo @'Loki22,

    hab Dir eine EA fürs zuständige Sozialgericht angehängt, bitte ergänzen, Anschrift, etc.

    In diesem Satz : Am xx.xx. 2017 wurde von der Antragstellerin ein Antrag für Leistungen nach dem zweiten Sozialgesetzbuch beim Jobcenter eingereicht. - ersetzt Du bitte xx.xx. mit dem Datum, wann Du den Antrag eingereicht hast.

    Die EA geht in zweifacher Ausführung zum Sozialgericht, eine Kopie des aktuellen Kontoauszuges fügst Du bei. Quittungen für Porto,eventuelle Fahrscheine zum SG,etc. aufheben.

    Hier kannst Du mal nach Deinem zuständigen Sozialgericht suchen, bei Gesucht einfach Sozialgerichte anklicken:
    http://www.justiz.de/OrtsGerichtsverzeichnis/index.php

    Ich kann nur anraten, das Einreichen der EA nicht auf die lange Bank zu schieben.

    PS: Musste ich als PDF hochladen, doc. und rar. Dateien sind leider nicht möglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghansafan (10. März 2017 um 17:18)

  • Bo ey, ein Dateianhang! :thumbup:

    Wie immer reine Poesie der trockenen Art, aber die Antragstellung erfolgte in 2016.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!