Aufstockung und Ausbildung

  • Hallo,
    Bin neu hier.
    Kurz die Zusammenstellung hier:
    Partner Einkommen Netto 1300€
    Mutter Elternzeit ohne Einkommen
    Kind 1 246 unterhalt
    Kind 2 nichts

    Laut Rechner besteht ein Anspruch von ca. 350€.

    Nun meine eigentliche Frage.
    Die Mutter plant nun eine Schulische Ausbildung, wodurch sie ihre Anstellung (derzeit Elternzeit) kündigen müsste und somit sich freiwillig gesetzlich versichern müsste. Familienversicherung kommt nicht in Betracht, da nicht verheiratet.

    Übernimmt dann ab leistungsanspruch das Amt die Versicherung der Mutter (inkl. Der 2 kinder)?
    Partner ist über den Job pflichtversichert.

    Danke

    Hallo,

    mal abgesehen davon, daß Du mit einer 3monatigen Sanktion von 30% rechnen mußt und auch die Frage nach BaföG zu klären wäre, würdest Ihr Krankenversichert sein, sofern grundsätzlich ein Anspruch auf ALG II besteht. Dies ist nicht unbedingt klar: vorher wäre eben erst die BaföG-Frage zu klären. Dazu kommt die Unterhaltsfrage in Sachen 2. Kind, sofern Dein Partner nicht der leibliche Vater ist.

    Gruß!

    Bafög wird aufgrund des Alters nicht gewährt.
    Können Sie mir erklären warum eine Sanktion von 30% erfolgt

    Die unterhaltsangelegenheit liegt dem Jugendamt vor und ist hier erstmal unwichtig.
    Es gibt eine gemeinsame Wohnung mit dem Partner.
    Danke aber schonmal für die antwort

    Hallo,

    und ist hier erstmal unwichtig.

    warum sollte das "hier" unwichtig sein? Du fragst nach einem Anspruch auf ALG II - und da ist auch der Unterhalt durchaus wichtig.

    Die Sanktion könnte zum Tragen kommen, weil der Arbeitsvertrag von Dir gekündigt wurde, also die Bedürftigkeit selbst herbei geführt wurde.

    Bafög wird aufgrund des Alters nicht gewährt.

    Naja - ist das eine Vermutung oder Gewißheit? Die Altersgrenze gilt nicht unbedingt bei Erziehung von Kindern...

    Gruß!

    Danke. Bafög werde ich mich gleich schlau machen.

    Unterhalt ist so. Vater unbekannt, daher kein UVG

    Hallo zusammen,

    Ich beginne im august eine Bafög fähige Ausbildung und lt. Bafög am bekomme ich auch Leistungen. Höhe noch unbekannt.

    Nun steht eine Trennung des partners im Raum.

    Gibt es die Möglichkeit Bafög, 2x KG, 246€ Unterhalt mit ALGII aufzustocken???
    Miete für 74 qm liegt 2€ über den Satz (520,99€ plus 92€hk)

    Danke

    im Forum! Bitte etwas Geduld, kommen Antworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!