Kosten der Unterkunft nach Umzug nicht angemessen wegen Rechnung

  • Hallo, ich bin neu hier,

    Ich bin umgezogen, habe einen Tag bevor ich Mietvertrag unterschrieben hab erst den Vertrag an das zuständige Jobcenter geschickt, weil es früher nicht ging.

    Bei meinem damaligen Jobcenter stand sogar in der Eingliederungsvereinbarung, dass ich mir in dem Ort eine Wohnung suche und der Pädagoge aus der Maßnahme hat mir auch bestätigt, dass die damaligen Verhältnisse mit der Mitbewohnerin meine psyche beeinträchtigen könnte und er deshalb auch zum Umzug rät.

    Jetzt hab ich eine Wohnung, die im Ganzen 28 Euro weniger kostet als was angemessen vorgegeben ist aber "laut gültiger Richtlinie der Stadt sind meine Nebenkostenvorauszahlungen zu gering angesetzt ( im Vertrag 25 euro ) und laut denen ihrer Berechnung 2,33 Euro über den angemessenen Kosten( 55,33 Euro wurden berechnet).

    Im MietVertrag wird aber sowohl Nebenkostenvorauszahlungen als auch Heiz- und Warmwasserkostenvorschuss näher in Paragraph 4 beschrieben. Und laut Vermieter weiß ich auch, dass der Betriebskostenvorschuss und die Heiz und Warmwasservkostenvorschüsse eigentlich zusammen gehören und meine Betriebskosten auch nicht über das was ich im Endeffekt dem Jobcenter vorgelegt hab (28 euro weniger als die angemessenen kosten) kommen wird.

    Reicht es, wenn ich dem Jobcenter im Widerspruch daraufhinweiß, dass die Beiden Kosten in Paragraph 4 meines Vertrags zusammengezogen werden und in dem Paragraph steht:

    oder wird das auch nicht reichen? Brauchen die da was schriftliches, oder reicht es, wenn ich denen sag, dass laut Vormieterin alles in dem Rahmen war?

    Oder soll ich weil die das eventuell nicht glauben und die Vermieterin mir da auch nichts geben kann dem Jobcenter vorschlagen, dass ich den Anspruch auf Betriebskostennachzahlungen, die über die angemessen KDU geht freiwillige aufgebe? WÜrden die das überhaupt akzeptieren, oder sagen die dann ne "machen wir nicht"?

    - Für mich ist das wichtig, damit ich ne Waschmaschine per Antrag bekomm und auch für die Küche hier Geld geliehen habe.

    Vielen Dank im Vorraus

  • Kann es sein, dass die in ihrer Nebenkostenvorauszahlungs-Richtlinien-Rechnung, Heiz und Warmwasserkosten drin haben, die aber bei mir gesondert sind und die das aber garnicht erst berücksichtigt haben?

  • Bist du in den Zuständigkeitsbereich eines anderen Jobcenters gezogen?
    Hast du dir das Mietangebot vom JC abstempeln/genehmigen lassen?
    Wird Warmwasser zentral oder dezentral (Boiler/Durchlauferhitzer) erzeugt?

    Die Waschmaschine bekommst du auch mit nicht angemessenen KdU, allerdings nur dann, wenn bislang keine bezahlt wurde. Wurde dir von einem Jobcenter schon eine genehmigt, dann wirst du keine erhalten.

    Verstehe nicht weshalb die Stadt die Nebenkosten anzweifeln sollte. Die Nebenkosten sollten aus dem Mietvertrag hervorgehen und der Mietvertrag hat bestand. Aber ohne den Mietvertrag zu kennen, können wir hier die NK nicht berechnen oder nachvollziehen. Hast du die Möglichkeit den Mietvertrag hier einzustellen? Natürlich solltest du Name, Adresse, Konto etc. schwärzen.

  • Mietvertrag.pdf
    Schreiben vom Jobcenter

    Ja, ich bin in einen anderen Zuständigkeitsbereich gezogen.
    Um das Mietangebot abstempeln zu lassen hat ich nur 1 Tag und die haben in dem Neuen Ort bis zu 3 Wochen Bearbeitungszeit. Bei meinem damaligen Ort ging das an einem Tag.

    Das mit der Waschmaschine ist gut.

    Link zum Mietvertrag ist oben, ist in Dropbox.

    Danke für deine Hilfe.

    Einmal editiert, zuletzt von whateverest92 (22. Februar 2017 um 03:34)

  • Du warst beim JC in Leipzig und bist jetzt bei welchem?

    Ich finde das ganze Schreiben ein wenig WischiWaschi und habe das so in der Praxis auch nie erlebt. Zugegebenermassen verwirrt mich das Schreiben eher.

    Wenn du in den Bereich eines anderen JC gezogen bist, dann müsste dieses dich bzgl. der zu hohen KdU anschreiben. Oder sehe ich das nun falsch?`Anderes Zuständigkeitsgebiet, andere Miethöchstsätze, anderer Sachbearbeiter, andere örtliche Bestimmungen.

  • Ja, das schreiben kommt von dem neuen Jobcenter.
    Ich geh morgen einfach mal hin, weil wenn ich wiederspruch einleg kann das bis zu 3 monate dauern.

    -> SO war beim JC. Die meinten.. wenn das alles zu den Betriebskosten gezählt wird, wo sind die Nebenkosten?
    Das Heiz und Warmwasser sowie nebenkosten bei mir zusammen gerechnet werden und die vermieterin mir das auch gesagt hat und das auch die vormieterin keine nebenkostennachzahlungen hatte, das war denen egal.

    Was kann ich jetzt machen?

    Einmal editiert, zuletzt von whateverest92 (27. Februar 2017 um 10:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!