Teilzeit - wie berechne ich die Aufstockung

  • Hallo.

    Ich habe schon beim Jobcenter angefragt, diese meinten jedoch, sie können mir das pauschal nicht sagen.
    Da ich aber höhere Ausgaben haben, die am 1ten bezahlt werden müssen, muss ich vorsichtig sein.
    Deshalb suche ich welche, die aufstocken, und mir helfen könnten das zu berechnen, da ich die Hoffnung
    auf eine Teilzeitstelle habe.

    Hier folgende Daten:
    Ich 31,w, alleinlebend ohne Kind, Gesamt-Warmmiete von 370 Euro, (210 Kalt + 160 Nebenkosten), 40qm.
    Teilzeitstelle als Küchenhilfe, 19,50 oder 20 Stunden, 770 Brutto, ca. 610 Netto, Steuerklasse 1.
    Werbungskosten: Fahrkarte 82 Euro.

    Mein aktueller Leistungssatz beträgt die Mietübernahme von 370 Euro und 409 Euro Lebenskosten!

    Kann mir da jemand sagen, ob ich einen Anspruch habe, und wenn, wieviel ungefähr?

    Liebe Grüße.

    Einmal editiert, zuletzt von Huschdeguzel (15. Februar 2017 um 18:57)

  • Heyyy :)

    Da hab ich mir fast schon gedacht - deshalb hab ichs nich wirklich erwähnt. :)

    Aber das ist auch nicht schlimm.
    Ich rauche und trinke nicht und habe keinen Führerschein,
    da reichen mir die 403 € - da es mir nur wichtig ist meine Sachen pünktlich
    bezahlen zu können. :)

    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo @Huschdeguzel

    Ich nochmal: ich hatte vorhin übersehen, daß es sich um Fahrkosten handelt.

    Damit würde sich die Rechnung um 12 € zu Deinen Gunsten ändern. Vorausgesetzt die Monatskarte ist wirklich so teuer und es geht per Abo nicht noch günstiger.

    Die Aussagen, die hier getan wurden, sind weiterhin falsch.

    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!