Umzug wegen Unangemessenheit auch in anderes Bundesland möglich (Umzugskosten etc.)?

  • Hallöchen,

    ich bin neu in diesem Forum und habe eine Frage.
    Ich bin vor 2 Jahren von Berlin nach RLP gezogen, da ich in RLP einen Job fand und auch in der Nähe meiner Oma sein wollte, die im Sterben lag.
    Ich bekam in Berlin Hartz 4, Umzugskosten und Kaution hatte meine Mutter für mich gezahlt. Da es schwierig war so kurzfristig eine angemessene Wohnung zu finden und ich nur einen Monat weiter Hartz 4 (bis zum ersten Lohn), zog ich ihn eine teurere und stemmte einmalig die 90€ die über dem Rahmen war selber (Das Amt weigerte sich).
    Leider wurde ich mit einigen anderen vor 3 Monaten gekündigt, da Sie Gelder für Fachkräfte sparen wollen (arbeitete als Altenpflegehelfer).
    Ich lebe sehr ländlich und habe keinen Führerschein. Dazu kam dass die Busse teilweise erst um 8 anfingen zu fahren (Wochenends/Feiertags), kurz gesagt die Verbindungen mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln waren/sind grauenhaft. Falls meine Schichten auf ein Wochenende fielen (was circa alle 2 Wochen so war), wurde ich von der Familie gefahren, was mir aber sehr unangenehm war, da ich niemanden zur Last fallen wollte. Um den Füherschein selbst zu machen hat das Geld weiterhin gefehlt.

    Naja nun bin ich arbeitslos und finde hier in der Umgebung nichts was für mich mit den Verbindungen machbar wäre (Frühschicht beginnt z.b. circa um halb 7, dazu noch der Weg dahin).