Darlehen von Eltern - Rückerstattung

  • Hallo zusammen,

    ich beziehe seid 03/2016 HartzIV. Nach meiner Weiterbildung fand ich leider keinen Job und musste somit HartzIV beantragen. Nachdem wir eigentlich dachten, dass ich realtiv schnell wieder einen Job finden werde, unterstützten meine Eltern mich 5 Monate lang mit einer monatlichen Zahlung von 500,- Euro. Wir haben hierfür auch einen Darlehensvertrag schriftlich aufgesetzt um die Rückzahlung etc zu klären. Die 500,- Euro dienten dazu, um monatlich um die Runden zu kommen. Im Januar diesen Jahres habe ich nochmals 600 Euro erhalten um mein - auf dem Konto auszugleichen.
    Am Montag hab ich nun ein Schreiben vom Jobcenter erhalten in dem sie eine Rückzahlung von insgesamt 3100 Euro fordern.

    Online habe ich gesehen, dass ein Darlehen unter Verwandten nicht als Einkommen angerechnet werden darf.
    Wie kann ich den Widerspruch formulieren bzw. gibt es hier jemand der damit bereits Erfahrungen gemacht hat ob ich die Summe "zurück bezahlen" muss oder nicht??

    Ich wäre euch für Hilfe sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Kathrin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!