Darlehen vom Jobcenter um Schulden abzuzahlen?

  • Hallo Ihr Auskenner,

    ich hoffe ich werde aufgrund meiner Frage nicht ausgelacht. Ich habe einen alten Kredit mit einer Restsumme von 2000 Euro laufen, den ich monatlich bisher mit 300 Euro abbezahlt habe. Das ist mir natürlich momentan nicht möglich, leider lässt die Bank sich da nicht auf eine andere Möglichkeit ein.
    Mir wurde jetzt schriftlich angedroht im schlimmsten Fall mein Konto zu pfänden, dürfen die das so einfach? Sind Sozialleistungen pfändbar?

    Nun meine Frage..... kennt einer von Euch diese Situation und wie habt Ihr Euch aus dieser Situation rausmanovriert. Eine Privatinsolvenz kommt für mich nicht in Frage.

    Über hilfreiche Antworten bin ich mehr als dankbar.

  • Ja, ich habe meinen Bewilligungsbescheid in Kopie bei der Bank reingereicht. Ich kann das auch nicht wirklich verstehen. Es ist ja nicht so, dass ich nicht bezahlen will, sondern eben nur in einer für mich machbaren Rate. Daher auch nicht die Privatinolvenz, das Prozedere wegen 2000 Euro ist mir zu heftig und auch echt ärgerlich wenn ich zeitnah (hoffentlich) wieder einen Job finde.

  • Da hilft doch nur ein sog. "P-Konto", von dem nur ein gewisser "Überschuss" gepfändet werden könnte.

    Dieser würde, wärest Du der Einzige Kontonutzer bei ca 1150€ liegen. Bei Paaren oder MehrfachBGs jeweils ca 300€ höher. Alles was bis zu der Summe an Geld auf das Konto geht bleibt unantasbar, sprich: Es kann nicht gepfändet werden; auch nicht von der Bank! Evtl hilft Dir eine Rechtsberatung (Beratungsschein evtl vom JC?) weiter.

    Wegen 2000€ in eine Insolvenz zu gehen halte ich auch für übertrieben, bei mehr Schulden macht es evtl. Sinn. Habe gehört das das mittlerweile innerhalb 2 Jahren um sein soll. Genaues weiss ich aber nicht.

  • Ich persönlich würde auch ein P-Konto einrichten. Den Wisch kannst du dir beim JC rausholen.

    Allerdings würde ich den Sachbearbeiter bitten, den Sachverhalt mit der Bank zu klären. Vielleicht eine direkte Absetzung über 50,00 Euro / monatlich an die Bank. Damit würdest du den Schuldenstand verringern und die Bank ihr Geld bekommen.

    Habe als Sachbearbeiter desöfteren mit Banken telefoniert und konnte damit für den Kunden viel erreichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!