Teilzeit und nicht bewohnte marode Immobilie

  • Hallo an alle hier im Forum,


    aktuell beziehe ich bis Ende März noch ALG 1 und lebe seit 3 Jahren in Sachsen Anhalt. Nun hätte ich die Möglichkeit zum 15.03. in Niedersachsen in Teilzeit eine Arbeit anzutreten. Vor den schon erwähnten 3 Jahren habe ich mir eine Haushälfte für 1.000 € gekauft. Damals war die andere Hälfte noch bewohnt, seit 1,5 Jahren nicht mehr und so langsam zieht Schimmel und Feuchtigkeit in das Haus. Ich finde nun aktuell auch keinen Käufer mehr.
    Wenn ich jetzt wieder in meine Heimat zurück kehre steht mir dann ergänzend Hartz 4 zu ? Vom Gesetz her ist es ja so das wenn man Eigentum besitzt und dieses nicht selber bewohnt einem auch kein Hartz 4 zusteht. Wo ist da die Schmerzgrenze ? Wer ist eventuell in der Beweispflicht ? Vom Teilzeitjob alleine kanmn ich leider nicht leben und an meinem aktuellen Wohnort sind die Chancen einen Job mit 50 zu erhalten eigentlich gleich null. Ich würde mich sehr über eure Antworten und Hilfe freuen :)

  • Hallo,

    mit 50 Jahren hast Du eine Vermögensfreigrenze von 8.250 €. Da es sich nicht um Schonvermögen handelt, wird der Wert der Haushälfte also dieser Freigrenze zugeschlagen. Sofern Du jetzt nicht nennenswertes anderes Vermögen hast, sehe ich kein grundsätzliches Problem.

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,

    das liest sich sehr gut :) Nein, anderes Vermögen besitze ich nicht wobei ich ja auch die Haushälfte nicht wirklich als Vermögen ansehe. Ich hatte nur gehört das nicht selbst genutzte Immobilien nicht als Schonvermögen gelten ?

    Gruß :)

  • Hallo,

    Ich hatte nur gehört das nicht selbst genutzte Immobilien nicht als Schonvermögen gelten ?

    hatte ich ja auch geschrieben. Schonvermögen bedeutet in diesem Zusammenhang nicht verwertbares Vermögen. So ist ein Eigenheim mit angemessener Größe im Wert von meinetwegen 50.000 € nicht verwertbar, wenn es ausschließlich durch den ALG-II-Bezieher selbst bewohnt wird. Dein Haus ist verwertbar, fällt aber in die Vermögensfreigrenzen hinein.

    Gruß!

  • Ich hatte echt schon befürchtet das jetzt der anstehende Umzug bzw. das Überleben mit einem Teilzeitjob aufgrund des Eigentums nicht möglich gewesen wäre. Vielen dank für deine Hilfe :)

    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!