Umzugsgenehmigung

  • Hallo zusammen,

    vorab, ich bin neu hier und irgendwie wird mir die Internetseite hier nicht richtig angezeigt. :huh:

    Ich bin Ü25 und alleinerziehende Mutter eines 4 Jährigen Kindes.
    Damals nach der Trennung bin ich hier in ein kleines Dorf gezogen, weil meine Mutter hier auch lebte und mir zusicherte mir hier und da Unterstützend zu helfen.

    Nun ist sie allerdings weg gezogen.

    Seit knapp einem Jahr hole ich mein Abitur nach, hab das "Ok" vom JC bekommen, damals noch bei der U25 Vermittlerin die sehr nett war, seitdem ist das Interesse zum Glück doch eher gering.

    Jedenfalls bin ich Gesundheitlich stark angeschlagen.
    Schule, ein kleines Kind, eine Fahrtzeit von 1 1/2 Stunden hin und zurück, Zeitdruck, Kindergarten der um 14 Uhr schließt Freitags, keine Möglichkeit jemanden zu finden der einspringt wenn was ist, eine Schule die Druck macht wenn das Kind krank ist, alles in allem ist es sehr viel.

    Mein Sohn wird nächstes Jahr eingeschult, bevor er das wird, würde ich gerne umziehen.

    Das heißt raus aus dem Dorf rein in die Stadt.
    Jedoch, wie kann ich das angehen? Begründen?
    In der Stadt gibt es eine Schule wo ich mein Abitur / Fachabitur weiter machen kann. Einstieg direkt im Januar. Danach gibt es dort eine Fachhochschule und eine Uni.
    Wäre also doch ideal, oder?

    Hier bleiben wäre keine Option, denn der Fahrtweg wäre natürlich noch weiter.

    Vielleicht habt ihr Tipps wie ich das angehen kann?

    Gruß

  • Hallo,

    einen wirklich handfesten Grund für eine Umzugsgenehmigung sehe ich nicht unbedingt. Erkläre das so dem Jobcenter, wie Du es hier gemacht hast - vielleicht läßt sich der Sachbarbeiter darauf ein.

    Gruß!

  • Hallo Hoppel,

    heißt das dann, dass ich nicht umziehen darf?
    Welchen Sachbearbeiter meinst du den? Der hier vor Ort zuständig ist, den ich übrigens noch nie persönlich getroffen habe, oder aber einer in der Stadt?

    Gruß

  • Hallo,

    heißt das dann, dass ich nicht umziehen darf?

    Umziehen kannst Du auch ohne Genehmigung. Allerdings übernimmt dann das Amt keine Umzugskosten und auch keine Mietkaution und die Miete wird in bestimmten Fällen auch nicht in voller Höhe übernommen.

    Welchen Sachbearbeiter meinst du den?

    Zuständig ist das Amt an Deinem jetzigen Wohnort.

    Gruß!

  • So, hatte um einen Termin gebeten, haben beide abgelehnt sie hätten zu viel zu tun.
    Widerspruch ist vor 4 Wochen eingegangen, wie lange muss ich noch warten?
    Habe ich überhaupt eine Chance? Die Wohnung die ich in Aussicht habe ist 100 Euro günstiger als diese jetzt, ab Januar würde ich eh Bafög bekommen.

    Gruß

  • Hallo,

    Widerspruch ist vor 4 Wochen eingegangen, wie lange muss ich noch warten?

    Bis zu 3 Monate hat das Amt Zeit für einen Widerspruchsbescheid.

    Habe ich überhaupt eine Chance?

    Wie ich bereits geschrieben habe:

    einen wirklich handfesten Grund für eine Umzugsgenehmigung sehe ich nicht unbedingt.

    Ansonsten kann wirklich keiner hier wissen, was der Sachbearbeiter vor Ort so denkt.

    Gruß!

  • Also Wollte mich mal melden.

    Das JC hat sich bis heute nicht gemeldet.
    Reagiert wird nicht.

    War bei einem Anwalt der mir falsche Infos gegeben hat.
    Der hat nämlich nichts gemacht ausser gesagt ich muss in der neuen Stadt mich melden, die haben mich nicht mal vorsprechen lassen, denn ohne erlaubnis lassen die das nicht zu.

    Beratungsschein futsch und keine Ahnung was ich machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!